Reisevorfreude - Gültigkeit von Ausweisdokumenten prüfen

20.02.2024 | Mit Blick auf die anstehenden Osterferien, aber auch die kommenden Sommerferien, sowie die Anfang Juni stattfindende Europawahl, bittet das Bürgerbüro Hochheim darum, die Ausweisdokumente auf ihre Gültigkeit zu überprüfen. Weiterhin wird gebeten zu prüfen, ob für das angestrebte Reiseziel nicht doch ein Reisepass erforderlich ist, der vielleicht noch erst neu beantragt werden muss. Die frühzeitige Planung erspart allen Beteiligten unnötige Kosten, Ärger und lange Wartzeiten.

„Im Gehäuse“ ein Solotheaterstück zum Thema Demenz

15.02.2024 | Der Seniorenbeirat der Stadt Hochheim am Main und die Katholische Pfarrei St. Teresa am Main laden am 08. März 2024 um 19 Uhr in das Kath. Vereinshaus, Wilhelmstr. 4, Hochheim ein. „Im Gehäuse“ erzählt von einem Enkelsohn, der seinen Großvater wiederfindet, indem er ihn scheinbar verliert. Im Stil des Biografischen Erzähltheaters zeigt Andreas Bentrup spielerisch die verschiedenen Dimensionen der Demenz für die Betroffenen und deren Angehörigen auf – anrührend, trotzdem leicht und manchmal auch zum Schmunzeln. Der Eintritt ist frei.

Initiative für barrierefreie Gehwege - Ein Resümee der Initiatoren

15.02.2024 | Den Beirat Inklusion beschäftigt seit geraumer Zeit das Thema barrierefreie Gehwege. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und der Stadtverwaltung Hochheim am Main wurde im vergangenen Jahr mit einer konzertierten Aktion auf dieses Thema aufmerksam gemacht und die Hochheimer Bevölkerung dafür sensibilisiert. Dabei wurden freundliche Hinweiskarten an Hindernisse geheftet; die Beiräte erhofften sich so ein erhöhtes Bewusstsein für die Hürden, denen Menschen mit Einschränkungen begegnen.

Die Weinvielfalt der Nahe im Hochheimer Weinbaumuseum

15.02.2024 | Im Hochheimer Weinbaumuseum werden verschiedene Weine von der Nahe verkostet. Am Donnerstag, 22. Februar, eine Woche früher als üblich, findet im Hochheimer Weinbaumuseum wieder eine Weinprobe aus der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ statt. Wie gewohnt öffnet das Museum ab 19 Uhr und lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Die Weinprobe beginnt um 19.30 Uhr.

Teenietreff im Haus E1NS

14.02.2024 | Ab Mittwoch, den 21.02.2024 öffnet das Haus E1NS, Am Weiher 1, auch für alle ab 9 Jahren seine Türen.

Das Haus E1NS bietet neben Tischkicker und Billardtisch wöchentlich ein buntes Programm voller Spaß und Abwechslung. Von kreativen Projekten wie Plottern, Greenscreen und Lightpainting bis hin zu actiongeladenen Aktivitäten ist alles dabei.

Der Treff ist kostenlos, gut erreichbar und lädt dazu ein, neue Freundschaften zu schließen oder sich mit seinen Freunden zu treffen.

Er findet immer mittwochs von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt.

Überraschungsei Osterferien: Abenteuerliches Programm für Kinder und Jugendliche

14.02.2024 | Unter diesem passenden Motto steht das diesjährige Osterferienprogramm, welches vom Netzwerk Jugendarbeit Hochheim angeboten wird. Dieses besteht aus der Städtischen Jugendarbeit Hochheim, der Mobilen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit der Hochheimer Schulen.

Bürgersprechstunde in Hochheim am Main

08.02.2024 | Die Anliegen und Meinungen aller Hochheimer Bürgerinnen und Bürger sind für Bürgermeister Dirk Westedt von großem Interesse. Aus diesem Grund lädt er alle Interessierten zur offenen Sprechstunde ein. Der Termin in diesem Monat ist am Donnerstag, 22. Februar 2024, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Hochheimer Rathaus, Burgeffstraße 30, 1. Stock, Raum 1.03, Büro Bürgermeister.

Abstraktion entdecken für Kinder! Anmeldung ab 10. Februar 12 Uhr

08.02.2024 | Um Farben und Formen, die mehr sagen als 1.000 Worte, geht es am 21. Februar von 15 bis 17 Uhr in der Hochheimer Kunstsammlung. Was ist eigentlich Abstraktion? Hinter diesem Begriff stehen unendliche Möglichkeiten, Dinge und Gefühle zu zeigen - einfach nur mit Farben und wilden Formen.

Vorzeitige Aufhebung der Vollsperrung in der Pfarrer-Olbert-Allee

Durch die bauausführende Firma wurde mitgeteilt, dass die Vollsperrung in der Pfarrer-Olbert-Allee im Laufe des Freitag, 02. Februar 2024, aufgehoben wird und die Baumaßnahme damit vorzeitig beendet wird. Die Linie 46 kann somit ab Montag, 05. Februar 2024, wieder auf dem normalen Linienweg von Massenheim kommend, über die Pfarrer-Olbert-Allee zum Schänzchen II und dann weiter auf dem Linienverkehr verkehren.

Das neue E-Rezept - was bringt das und wie wird es eingelöst? Vortrag Café InterNETT am 22. Februar

31.01.2024 | Seit Anfang dieses Jahres ist das E-Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente verpflichtend. Jetzt müssen sich gesetzlich Versicherte darauf einstellen, dass das gewohnte rosa Papierrezept Geschichte ist.