Initiative für barrierefreie Gehwege - Ein Resümee der Initiatoren

15.02.2024 | Den Beirat Inklusion beschäftigt seit geraumer Zeit das Thema barrierefreie Gehwege. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und der Stadtverwaltung Hochheim am Main wurde im vergangenen Jahr mit einer konzertierten Aktion auf dieses Thema aufmerksam gemacht und die Hochheimer Bevölkerung dafür sensibilisiert. Dabei wurden freundliche Hinweiskarten an Hindernisse geheftet; die Beiräte erhofften sich so ein erhöhtes Bewusstsein für die Hürden, denen Menschen mit Einschränkungen begegnen.

Bei den Rundgängen wurden immer wieder Hindernisse angetroffen, die den Alltag von Menschen erschweren, die die Gehsteige nutzen und dabei aus unterschiedlichen Gründen auf Hilfsmittel angewiesen sind oder einen Kinderwagen schieben. Behindern können beispielsweise nachlässig abgestellte Mülltonnen, Plakataufsteller, überhängendes Buschwerk, Kabel und Kabeltunnel. Recht häufig wurden während der Aktion Autos angetroffen, die auf Gehwegen oder vor deren Absenkungen parkten und somit die Bürgersteige versperrten. Die Betroffenen waren dadurch gezwungen, auf die Fahrbahn auszuweichen. Darauf angesprochen reagierten leider mehrfach Verursacher mit Unverständnis oder Desinteresse. Es fehlte in diesen Fällen das Bewusstsein, dass auch sie oder ihre Angehörigen auf Barrierefreiheit angewiesen sein könnten.

Die Beiräte appellieren an das Verständnis und die Rücksichtnahme der Bürgerinnen und Bürger. Manches Hindernis wäre mit mehr Sorgfalt beim Parken oder bei Berufstätigkeit mit nachbarschaftlichen Absprachen zum Zurückstellen von leeren Mülltonnen vermeidbar. Um das Thema wachzuhalten werden die Hinweiskarten die Mitglieder der beiden Beiräte weiterhin auf ihren Alltagswegen begleiten.