Vollsperrung Rauenthaler Straße am 11.10.2023

04.10.2023 | Am 11.10.2023 in der Zeit von 07 - 18 Uhr muss die Rauenthaler Straße in Höhe Haus Nr. 17 für den Verkehr gesperrt werden, eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.

Der Grund hierfür ist, dass an der Liegenschaft Haus Nr. 17 eine Reparatur an der Flüssiggasanlage durchgeführt werden muss, die Fahrzeuge dafür müssen allerdings auf der Straße davor abgestellt werden, sodass keine Befahrung mehr stattfinden kann. Die Zu- und Abfahrt kann in diesem Zeitraum nur über die J.-B.-Siegfried-Straße erfolgen.

Kinder erleben Stadtkultur zum Anfassen / Vorschulkinder der Kita Pusteblume besuchen das Weingut Künstler

04.10.2023 | Der Herbst ist die Zeit der Weinlese, das wissen auch die Kinder der KITA Pusteblume und freuten sich riesig über die Einladung am 21. September auf das Weingut Künstler. Zum wiederholten Mal lud Frau Himmel-Honold, Tochter des Winzerehepaares Künstler, die 17 Vorschulkinder zur Traubenlese in den Weinberg.

Details

Eine Reise nach Tibet – KinderKunstWerkstatt! In der Hochheimer Kunstsammlung am 18. Oktober um 15 Uhr

04.10.2023 | Im Oktober reist die KinderKunstWerkstatt nach Tibet, in das Land der „Thangkas“. Diese besonderen „Rollbilder“, die man einpacken und überall mit hinnehmen kann, dienen als Gebetsteppiche und sind beeindruckend durch ihre Details. In der Kunstsammlung wird ein Thangka genau unter die Lupe genommen – anschließend wird selbst gebastelt.

Hochheimer Markt 2023 – angepasstes Sicherheitskonzept

04.10.2023 | „Dieses Jahr kann der Hochheimer Markt zum 538. Mal stattfinden“ freut sich Bürgermeister Dirk Westedt. Bereits letztes Jahr hatte die Stadt Hochheim über ein geändertes Sicherheits- und Zufahrtsschutzkonzepte berichtet. Diese Konzepte werden in gemeinsamer Rücksprache und Ausarbeitung mit den Rettungs- und Sicherheitsbehörden sowie dem Veranstalter erstellt.

Wahllokale und Wahlbezirke Landtagswahl am 08.10.2023

04.10.2023 | „Für die Landtagswahl am 08.10.2023 wurden die Wahllokale in Hochheim am Main angepasst, um die Wahllokale näher zu den Menschen zu bringen,“ sagte Dirk Westedt, Bürgermeister. „Auf diese Weise sollen die Wege möglichst kurzgehalten werden, so dass alle möglichst nah am eigenen Wohnort wählen können.“

Suppen und Wein bei taste’n‘talk

04.10.2023 | Die Sommerpause ist vorbei und das allseits beliebte Veranstaltungsformat taste’n’talk der Hochheimer Tourist-Info & Vinothek geht in die nächste Runde. Am 17. Oktober ab 17.30 Uhr werden passend zur kühleren Jahreszeit köstliche Suppen der Manufaktur Oma Rosi by BALZER aus Frankfurt serviert und dabei mit fünf ausgewählten Spitzenweinen aus Hochheim kombiniert.

Hochheim sucht ehrenamtliche Tafelfahrer:innen

04.10.2023 | Die Nachbarschaftshilfe Hochheim am Main hat es sich zur Aufgabe gemacht, Seniorinnen und Senioren, die selbst nicht die Möglichkeit haben, zur Tafel in Hattersheim zu fahren, mit Lebensmittelpaketen zu versorgen. Für Transport und Lieferung steht hierfür das Auto der Stadtverwaltung zur Verfügung.

Details

Neue Sitzbank am Otto-Schwabe-Heimatmuseums in der Hochheimer Altstadt / Dank an Mainzer Volksbank für die Spende

28.09.2023 | Wer es den Bahnberg hinauf geschafft hat oder die Altstadt in anderer Richtung durchquert und am Kreuzungspunkt zwischen Kirchstraße und Wintergasse pausieren möchte hat sie vielleicht schon einmal vermisst – eine Sitzgelegenheit am Alten Rathaus. Seit Montag, dem 25.9. hat die Suche nach einer Bank gegenüber des Otto-Schwabe-Heimatmuseums nun ein Ende gefunden.

Betrüger nutzen Künstliche Intelligenz für Schockanrufe und Enkeltrick

28.09.2023 | Viele Seniorinnen und Senioren haben schon durch den Enkeltrick Geld verloren. Leider auch schon in Hochheim.

Betrüger nutzen immer die neueste Technik. Jetzt lassen sich sogar mit KI-Technik echte Stimmen von Menschen simulieren, wenn diese irgendwann zum Beispiel in sozialen Netzwerken hinterlassen worden sind. Es ist zu befürchten, dass das für Betrugsversuche benutzt wird. Man nennt das „Voice-Cloning“. Wenn es gut gemacht wird, kann man die gefälschte Stimme kaum von der echten unterscheiden.

Details

Absage des Termins „Stopp dem Einbruchsdiebstahl in Wohnungen“

27.09.2023 | Die Informationsveranstaltung am Samstag dem 30.09.2023 über Möglichkeiten zur Sicherung von Wohnungen und Häusern gegen Einbruch muss leider abgesagt werden. Ein neuer Termin für die Informationsveranstaltung wird bekannt gegeben.

Schließung des Bürgerbüros

27.09.2023 | Am Samstag dem 07. Oktober 2023 bleibt das Bürgerbüro im Rathaus wegen der Einrichtung eines Wahllokales geschlossen. Am Montag, dem 09. Oktober 2023 ist das Bürgerbüro dann wieder zu den üblichen Sprechzeiten zu erreichen.