Kennenlerntour Gemeinsam statt Einsam Biken

Am 31.7. ging es für die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, die über das Projekt „Gemeinsam statt Einsam biken“ der Nachbarschaftshilfe Hochheim am Main zusammenfanden, endlich los. Die ersten 19 hatten sich zu einer Tour verabredet.

Da kamen zusammengerechnet etliche zehn Tausende Tacho- Kilometer zusammen und eine bunte Mischung an Motorradtypen.

Treffen und erstes Beschnuppern war am Samstagvormittag an der stillgelegten Bushaltestelle am Rheingaubogen. Die erste Kennenlerntour führte über Nordenstadt, Niedernhausen, Engenhahn, Burgschwalbach bis Katzenellenbogen und wieder zurück Richtung Taunusstein-Neuhof, nach einem Halt beim Römerturm in Taunusstein trennte sich die Gruppe, nicht ohne zu versprechen bald wieder zu fahren.  Die Tour dauerte insgesamt 4,5 Stunden (140 km) und ist vom Schwierigkeitsgrad für alle geeignet, auch für weniger Geübte. Hardy Lohse, der Tourführer, zeigte den Mitfahrern als Schmankerl eine tolle Aussicht auf die Burg Schwalbach im Rhein-Lahn-Kreis, die auch die Vielfahrer in der Truppe noch nicht kannten. Zum Aussichtspunkt war eine Steigung von 17% zu bewältigen, der Blick auf die Burg lohnte das aber auf jeden Fall.

Hardy Lohse hatte im Vorfeld bei der Planung mit den Teilnehmern über Ihre Tour-Erfahrungen gesprochen, da ihm wichtig war, dass sich auch Fahrerinnen und Fahrer mit wenig Erfahrung in der Gruppe wohlfühlen.  In der Gruppe wird ein ruhiger Fahrstil gefahren und jeder passt auf den Anderen auf- Genussfahrten über Landstraßen und durch hübsche Dörfer sind das Ziel. Dietmar Wagner fuhr mit einer Warnweste für bessere Sichtbarkeit am Ende der Gruppe als „Lumpensammler“, damit auch niemand zurückblieb.

Am Römerturm in Taunusstein trennte sich die Gruppe und freut sich über nette Bekanntschaften mit dem gleichen Hobby. Alle sind schon neugierig auf die nächste Tour.

Die nächsten Touren sind schon in Planung und starten bald. Hardy Lohse, der Tourführer, fährt im Jahr 35000 Kilometer, kennt jeden Winkel und hat noch so einige Tourenvorschläge in petto.  Da sich bereits 50 Fahrerinnen und Fahrer im Alter50+ aus Hochheim und Main und der näheren Umgebung für die Toren gemeldet haben, können momentan keine weiteren Biker aufgenommen werden.

Die Nachbarschaftshilfe vermittelt auch andere Freizeitaktivitäten für Menschen 50+, wie zum Beispiel Gemeinsam Fahrradfahren, bringt Schachpartner zusammen oder Leute, die zusammen ins Museum gehen möchten, Sport machen und Vieles mehr.

Angebote können gerne bei der Nachbarschaftshilfe abgegeben werden, Ansprechpartner bei der Stadt Hochheim sind Ulrike Krommenacker, Tel: 06146 900-151 oder Marvin Wieland, Tel: 06146 900-149. Die Angebote stehen anonym auf der Webseite www.hochheim.de dem Stichwort: Gemeinsam statt Einsam.