Gemeinsam statt Einsam – Freizeitvermittlung der Nachbarschaftshilfe Hochheim am Main

Die Nachbarschaftshilfe der Stadt möchte Menschen zusammenbringen, die Freizeitideen haben und gerne mit anderen etwas unternehmen möchten.

Gesucht werden Mitmacher und Ideengeber über 50.

Die Menschen in unserer Gemeinde werden im Schnitt immer älter- dies ist die demografische Entwicklung. Durch die moderne Medizin können viele auch den Ruhestand aktiv gestalten.

Doch viele ältere Menschen sind einsam.

Einsamkeit ist zwar auch ein Thema bei jungen Menschen, doch gerade Älteren fällt es schwer, neue Freundschaften einzugehen. Die Kinder sind aus dem Haus, der Partner ist verstorben, Freunde sind weggezogen und die neuen Nachbarn kennt man nicht mehr- in dieser Situation sind viele Ältere, besonders Frauen.

Doch gerade für ein gesundes, aktives Alter sind soziale Kontakte mindestens genauso wichtig wie gute Ernährung und gesunder Schlaf.

Einsamkeit muss nicht sein!

Spazierengehen kann man auch allein- zusammen mit anderen kann man sich auch dabei unterhalten.

Gesund kochen ist wichtig- zusammen mit anderen macht das Essen mehr Spaß. Alleine ins Theater gehen kann man, aber in Begleitung ist es schöner.

Was tun, wenn hier die Gleichgesinnten fehlen, um etwas zusammen zu unternehmen?

Hier versucht die Nachbarschaftshilfe Abhilfe zu schaffen.

Bürger und Bürgerinnen, die Ideen zur Freizeitgestaltung haben und gerne mit einer Person oder in einer kleinen Gruppe etwas unternehmen möchten, können gerne bei der Nachbarschaftshilfe ein Angebot abgeben. Die Nachbarschaftshilfe versucht, Freizeitpartner für die angebotenen Aktivitäten zu vermitteln. Die Angebote werden anonym auf der Webseite www.hochheim.de veröffentlicht und hängen im Rathaus aus.

Die Bereiche sind nicht festgelegt: Sprachen, Ausflüge, Kunst und Literatur, Fotografie, Naturerleben, Wein und Geselligkeit, Tanzen oder handwerkeln- die Nachbarschaftshilfe freut sich auf vielfältige Angebote.

Im Moment werden Naturliebhaber zum Wandern, radeln und Schwimmen gesucht oder Begleitung für Theaterbesuche. Oder liebe Leute um die 70, die sich einfach nur auf einen Kaffee treffen und über „Gott und die Welt“ mit einer Dame unterhalten möchten. Eine Dame möchte sich gerne regelmäßig mit anderen zu einem Spielenachmittag treffen und sucht auch Schachpartnerinnen oder Schachpartner (Anfänger oder Wiedereinsteiger).

Wer ein Angebot annehmen möchte oder selbst eins einstellen, kann sich bei der Nachbarschaftshilfe melden.

Ansprechpartnerin bei der Stadt Hochheim:

Melanie Goretzko, Amt für Jugend, Senioren und Soziales, Tel: 06146 900151

E-Mail: melanie.goretzko@hochheim.de