Winterferienprogramm – ein erfolgreicher Start ins neue Jahr

19.01.2024 | Zum Ende der Weihnachtsferien hat das „Netzwerk Jugendarbeit Hochheim“ vom 04. bis zum 10. Januar 2024 ein buntes Ferienprogramm angeboten. Für die fünf Tage Programm haben sich Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren zu den unterschiedlichen Programmpunkten angemeldet. Tageweise waren bis zu 22 Teilnehmer bei den Angebotstagen dabei.

Am Donnerstag, den 04. Januar, wurde entspannt mit einem Wellness- und Erlebnistag in das Programm gestartet. Unter anderem wurden Cremes und Lippenbalsame hergestellt, ein Barfuß-Pfad aufgebaut und bei Traumreisen entspannt. Am Freitag konnten die Kinder und Jugendlichen im „Museum für Kommunikation“ in Frankfurt die Sonderausstellung „STREIT. Eine Annäherung“ besuchen und herausfinden, welches „Streit-Tier“ sie sind. Außerdem gab es die Möglichkeit vieles über den Wandel der Kommunikation der vergangenen Jahrhunderte zu lernen. Am darauffolgenden Montag konnten sich die Kinder und Jugendlichen kreativ ausleben. Im abgedunkelten Dachgeschoss des „Haus E1NS“ war „Light Painting“ also das Malen mit Licht angesagt. Hierbei haben die Teilnehmer mit unterschiedlichen Lichtquellen vor den vorhandenen Kameras hantiert und wahre Kunstwerke geschaffen. Ebenso wurde den Kindern nähergebracht, was denn eigentlich eine hierfür benötigte Langzeit-Belichtung an der Kamera ist. Zum Abschluss des Tages bereiteten die Kinder und Jugendlichen noch eine eigene Vernissage vor, in welcher die entstandenen Bilder ausgestellt wurden. Am Dienstag glitten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Schlittschuhen, bei bestem Winterwetter, über die Eisfläche der „Henkell-Kunsteisbahn“ in Wiesbaden. Zum Ende des Ferienprogramms wurde der Indoor Kletterpark „HAPIK“ in Mainz besucht. Die vielen Module mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden boten ein aufregendes, actiongeladenes Kletterabenteuer, bei welchem sich der ein oder andere auch seinen Ängsten stellen konnte und diese vielleicht auch überwunden hat.

Das „Netzwerk Jugendarbeit in Hochheim“ besteht aus der Städtischen Jugendarbeit Hochheim, der Mobilen Jugendarbeit – JJ und der Schulsozialarbeit der Hochheimer Schulen, Träger ist hierfür die Diakonie Main-Taunus. Dieses Netzwerk plant weitere Programme und Angebote.