Aktuelles

Bruno Bruni in der Kunstsammlung

17.10.2017 | Am 29. Oktober 2017 um 16:00 Uhr lädt die Hochheimer Kunstsammlung zu einer besonderen, kostenlosen Führung ein. Im Rahmen der Reihe „Auf ein Wort“ stellt Kunstliebhaberin Blanka Slavik den Künstler Bruno Bruni vor. Eine Monografie des Künstlers als Geschenk zum 15. Geburtstag legte den Grundstein für ein andauerndes Interesse an der Kunst – und eine private Sammlung von Kunstbüchern.

Details

Oktoberfest im Hochheimer Schulkinderhaus - Ein Kennlerntag der besonderen Art

17.10.2017 | Unter dem Motto "Oktoberfest" lud das Schulkinderhaus-Team zum diesjährigen Kennlerntag ein. Mit typischen Kirmesspielen war der Nachmittag ein kurzweiliges Vergnügen für Groß und Klein. Beim Dosenwerfen auf Riesendosen und am Schießstand mit dem Pfeilgewehr konnten alle ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Details

Das Hochheimer Weinbaumuseum bleibt diesen Freitag geschlossen

17.10.2017 | Wegen einer privaten Veranstaltung bietet das Hochheimer Weinbaumuseum an diesem Freitag, den 20. Oktober leider keine Öffnungszeiten an. Bedingt ist dies durch die Umstellung der Öffnungszeiten im Sommer und dem entsprechend vorher vertraglich vereinbarten Termin. Das Museum öffnet wieder regulär am Sonntag, 22. Oktober, von 15:00 bis17:00 Uhr.

Bürgerbüro geschlossen

17.10.2017 | Das Bürgerbüro hat am heutigen Dienstag, 17.10.2017 geschlossen.

Grenzgänger

11.10.2017 | Was brauche ich um glücklich zu sein? Was ist mir wichtig in meinem Leben? Wie weit muss ich gehen, um neue Perspektiven kennenzulernen?  Und wo setzte ich mir selber Grenzen und wieviel mag ich riskieren, um sie zu überschreiten?

Details

Gießwasserversorgung in den städtischen Kleingärten wird über Winter abgestellt

11.10.2017 | Die Wasserversorgung aus dem städtischen Leitungsnetz in den Gartenanlagen „Weid“ und „18 Morgen“ wird wegen der kommenden kalten Jahreszeit  in der 43. KW, voraussichtlich am Freitag,  27. Oktober 2017, abgestellt.

Details

Bürgersprechstunde in Hochheim am Main

10.10.2017 | Die Anliegen und Meinungen aller Hochheimer Bürgerinnen und Bürger sind für Bürgermeister Dirk Westedt von großem Interesse. Aus diesem Grund lädt er alle Interessierten zur offenen Sprechstunde ein. Der Termin ist am Donnerstag, 19. Oktober, von 16:00 bis 18:00 Uhr im Hochheimer Rathaus.

Details

Kriminalistische Weinlesung mit Winzer und Schauspieler Stephan Dierichs

10.10.2017 | Am 15.Oktober um 17:00 Uhr lockt die etwas andere Weinlesung ins Hochheimer Weinbaumuseum: Amüsant und kurzweilig präsentiert Stephan Dierichs die reizvolle Kombination von Krimi und Wein. Fünf Weine und mehrere Krimis aus dem Weinkeller, Weinberg oder Weinladen laden zum Genießen und Gruseln ein.

Details

Frottage-Bilder für Kinder

10.10.2017 | Am 25. Oktober 2017 lädt die Hochheimer Kunstsammlung wieder alle Kinder von 8 bis 12 Jahren zum Basteln, Malen und Kunst entdecken ein. Von 15:00 bis 17:00 Uhr findet die KinderKunstWerkstatt zum Thema „Frottage!“ statt.

Details

Wingertsstickel „eingepflanzt“

05.10.2017 | „Unsere Stadt wird schöner sein!“, mit diesem Lied übergaben am 05. Mai 2017, dem Tag der Inklusion, 200 Kinder aus allen Hochheimer Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen 18 bemalte Weinbergspfosten (Wingertsstickel) an Bürgermeister Dirk Westedt.

Details

Illegale Entsorgung von PKW-Motoren im Schänzchen II

05.10.2017 | Am Wochenende zwischen dem 30.09.2017 und dem 01.10.2017 wurden im Schänzchen II neben dem Parkdeck an den Geschwister-Scholl-Straße zwei ölverschmierte Motorblocks und ein PKW-Getriebe entdeckt.

Details

„Pusteblümchen“ in Veltens Weinberg - Städt. Kita Pusteblume bei der Weinlese

04.05.2017 | Den Jahreslauf für Kinder erlebbar machen, das ist Ziel von vielen Aktionen im Kindergarten. Welch ein Glück, wenn die Erzieherinnen dabei ab und an auch noch Fachleute, wie den Hochheimer Winzer Jan Velten, zur Unterstützung haben! Am Donnerstag lud er die Vorschulkinder der Kita Pusteblume nun bereits im dritten Jahr ein, einen Vormittag mit ihm im Weinberg zu verbringen.

Details

Herbst trifft Mode - Modenschau in der Seniorenwohnanlage in der Schwedenstraße 2

Die Fans der Veranstaltung schätzen, dass Mode von Frauen „wie Du und Ich“ gezeigt wird. Die Hochheimer "Topmodels" zeigen den Besuchern der Secondhandmodenschau am 19. Oktober um 15:00 Uhr wie „Hochheimer Schick“ mit Secondhandmode funktioniert.

Details

Frauen in der Kunst

04.05.2017 | Im Oktober beschäftigen sich die Kurzführungen in der Hochheimer Kunstsammlung mit dem neuen Szenenwechsel VII „Sinnlichkeit in der Kunst des 20. Jahrhunderts“ und dem Thema „Frauen in der Kunst“. Ein Künstler dieser Sonderausstellung wird am 6. Oktober im Fokus stehen: Paul Wunderlich beschäftigt sich in seinen Grafiken und Skulpturen mit der Frau als Verführerin.

Details

Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 05.10.2017 entfällt

29.09.2017 | Durch die Empfehlung des Nachtragshaushaltsplanes 2017 an die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung vom Haupt- und Finanzausschuss am 28.09.2017 kann die geplante Sitzung am 05.10.2017 entfallen.