Wie war das früher mit dem Wein? Führung im Rahmen des Jahres der Demenz

31.01.2024 | Die Stadt Hochheim am Main öffnet am 23.02.2024 um 15 Uhr die Tore des Hochheimer Weinbaumuseums für eine Führung im Rahmen des Jahres der Demenz. Alle, ob mit oder ohne Demenz, sind herzlich eingeladen, die Welt des Weinbaus bei einer lockeren Führung mit dem Hochheimer Winzer Uwe Schreiber vom Weingut Johanneshof zu erkunden.

Die Führung durch das Weinbaumuseum bietet eine unterhaltsame Reise durch die Geschichte des Weins. Uwe Schreiber führt die Besucherinnen und Besucher mit Sachverstand durch die Ausstellung, wobei der Fokus stets auf einer leicht verständlichen Präsentation liegt. Ausgewählte Exponate geben Einblicke in die Welt des Weinbaus und bieten Raum für persönliche Erlebnisse.

Nach der Führung lädt das Weinbaumuseum zu einem zwanglosen Austausch von Erinnerungen bei einem Piffchen Wein oder Traubensaft ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um eine vorherige Anmeldung im Beratungsbüro „Älter werden“ wird jedoch gebeten. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 06146 900-195 oder per E-Mail an aelterwerden.hochheim@caritas-main-taunus.de anmelden.

Die Veranstaltung ist Teil der Aktivitäten zum Jahr der Demenz 2024. Unter dem Motto »Demenz bewegt im Main-Taunus-Kreis« setzen der Caritasverband Main-Taunus e.V. und der Main-Taunus-Kreis gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern ein Zeichen und möchten für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz sensibilisieren. Ziel ist es, Betroffenen die Teilnahme am öffentlichen Leben zu erleichtern und Verständnis sowie Hilfsbereitschaft zu fördern.

Das detaillierte Programmheft für das Jahr 2024 ist im Rathaus erhältlich oder kann digital unter www.netzwerk-demenz-im-mtk.de heruntergeladen werden. Informationen zum Hochheimer Weinbaumuseum sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.