Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2023 von Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin und Bürgermeister Dirk Westedt

Weihnachten 2023  |  Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Glanz der festlich geschmückten Straßen und dem sanften Schein der Weihnachtslichter möchten wir uns in diesem besonderen Augenblick des Jahres an Sie wenden. Weihnachten, die Zeit des Innehaltens und der Besinnlichkeit, ist auch die Gelegenheit, gemeinsam auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurückzublicken und den Blick voller Hoffnung auf das neue Jahr zu richten.

In Hochheim am Main durften wir 2023 Momente der Freude, des Zusammenhalts und der kulturellen Vielfalt erleben. Das Weinfest, der Hochheimer Markt, die kulturellen Veranstaltungen in unseren Museen und viele andere festliche Anlässe haben nicht nur unsere Straßen bunt gemacht, sondern auch die Herzen unserer Bürgerinnen und Bürger erwärmt. Es war inspirierend zu sehen, wie Menschen zusammenkommen, um unsere Stadt mit Leben zu füllen und die Werte der Gemeinschaft zu stärken.

In 2023 durften wir stolz erleben, wie Viktoria Wolf zur Rheingauer Weinkönigin gewählt wurde. Die Krönung von Viktoria ist nicht nur eine persönliche Ehre, sondern auch eine Auszeichnung für unsere Stadt Hochheim am Main. Ihre Leidenschaft und ihre Hingabe für den Weinbau spiegeln die Werte unserer Gemeinschaft wider. Möge diese Ehrung nicht nur Viktoria, sondern auch uns alle dazu inspirieren, mit Stolz auf unsere Weinregion zu blicken und die vielfältigen Facetten unserer Heimat zu schätzen.

Es freut uns besonders, dass in diesem Jahr die bestehende Städtefreundschaft mit Bonyhád, Ungarn, zu einer Städtepartnerschaft umgewidmet wurde. Ein feierlicher Festakt unterstrich noch einmal die enge Verbindung zwischen unseren beiden Städten. Möge diese Partnerschaft weiterhin Brücken zwischen unseren Gemeinschaften schlagen und zu einem Austausch von Kultur, Ideen und Freundschaft führen. Wir grüßen deshalb herzlich unsere Freundinnen und Freunde in unseren Partnerstädten:

Le Pontet, Frankreich

Joyeux Noël et bonne année 2024!

Bonyhád, Ungarn

Kellemes karácsonyi ünnepeket és boldog új évet 2024-ben!

Mikulov, Tschechien

Veselé Vánoce a šťastný nový rok 2024!

Kölleda, Thüringen, Deutschland

Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr 2024!

Zudem freuen wir uns, dass Hochheim am Main in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung unterstreicht nicht nur unsere Verpflichtung zu einer gerechten und nachhaltigen Welt, sondern auch die aktive Teilnahme und Unterstützung unserer Gemeinschaft. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen, sei es durch den Einsatz für fair gehandelte Produkte, die Förderung von Nachhaltigkeit oder das Bewusstsein für die globalen Herausforderungen, vor denen wir stehen. Es macht uns stolz zu sehen, wie wir als Stadt zusammenarbeiten, um positive Veränderungen zu bewirken und einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.

Einen großen Dank sprechen wir im Namen des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung denjenigen aus, die uns bei unseren Aufgaben fortwährend unterstützen und damit die Entwicklung unserer Stadt voranbringen. Es wurden auch in diesem Jahr wieder viele neue Ideen vorgestellt und Vorhaben auf den Weg gebracht, die wir in Zukunft gerne begleiten werden.

Lassen Sie uns die Stärke des Zusammenhalts als Fundament für die anstehenden Aufgaben des neuen Jahres nutzen. Auf dem gemeinsamen Weg laden wir Sie herzlich ein, sich in das Gemeindeleben aktiv einzubringen und damit selbst ein mitgestaltender Teil in unserer Gemeinde zu sein. Denn Zukunft braucht Zusammenhalt, gerade auf kommunaler Ebene!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nehmen wir das anstehende Weihnachtsfest zum Anlass, um dankbar auf viele schöne Stunden in Gemeinschaft in unserer fürsorglichen Kommune zurückzublicken. Dabei sind unsere Gedanken bei vielen einsamen, kranken und verzweifelten Menschen, bei Bürgerinnen und Bürgern in Pflege- und Hospizeinrichtungen sowie in Krankenhäusern. Allen wünschen wir von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht.

Auch in diesem Jahr wollen wir mit Optimismus ins Jahr 2024 blicken. Lassen Sie uns aufeinander Acht geben und gemeinsam für das Gemeinwohl einsetzen! Die Basis für ein gutes Miteinander in unserer Stadt ist der täglich gelebte Zusammenhalt. Wir packen zusammen an, in der Nachbarschaft, im Verein, im Ehrenamt oder im beruflichen Wirken.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen Gesundheit, Frieden sowie viele schöne Momente und hoffen, dass Sie in der Weihnachtszeit einige erholsame und friedliche Tage mit Ihren Lieben verbringen können. Lassen Sie uns alle eine wohltuende Pause einlegen und mit viel Kraft und Mut in ein neues Jahr 2024 starten.

In dieser Weihnachtszeit wünsche ich Ihnen, dass die warmen Lichter des Festes Ihr Zuhause erleuchten und Ihnen Frieden, Liebe und Freude schenken. Möge das kommende Jahr 2024 für uns alle ein weiteres Kapitel der Solidarität, des Wachstums und der positiven Veränderungen sein.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Mit den besten Wünschen

Ihre Ihr