Vorsicht Falle – Einladung zum Theater

28.02.2024

Kultur in der Kirche veranstaltet in Kooperation mit dem Präventionsrat der Stadt Hochheim die Veranstaltung „Vorsicht Falle“. Die Sicherheitsberater der Stadt Hochheim werden mit einem Infotisch ebenfalls dabei sein.

Gezeigt wird ein Theaterstück zum Thema Trickbetrug am Dienstag 14. März 2024 um 16.00 Uhr im Gemeindesaal der Ev. Kirche, Burgeffstraße 5 in Hochheim, Einlass ist ab15.30 Uhr, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

„Die Lachfalten“ die Theatergruppe der Bildungs- und Begegnungsstätte Pluspunkt Erbenheim hat - nach zwei erfolgreichen Produktionen mit den Theaterpädagogen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden - in Eigenregie ihr drittes Theaterstück „Vorsicht Falle“ zum Thema Trickbetrug erarbeitet, welches sich zu einem echten Erfolgsstück entwickelte. Nach Auftritten in Idstein, Igstadt oder Biebrich und Erbenheim spielt das Ensemble nun in Hochheim.

Das Theaterstück „Vorsicht Falle!“ zum Thema Trickbetrug zeigt episodisch mit Herz, Hirn und Humor die neuesten Tricksereien der Langfinger auf und bringt so nicht nur Spaß, sondern spannende Erkenntnisse auf ganz unterschiedliche Weise auf die Bühne. Getreu dem Motto: „Lachen, leben, lernen.“

„Unsere Theatergruppe bringt Aufklärung und tolle Unterhaltung zusammen“, fasst Harald Richter, Kriminalpolizist im Ruhestand, Sicherheitsberater für Senioren und Ensemble­mitglied der Lachfalten, zusammen. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Lachfalten entwickelte er unter der ehrenamtlichen Gruppenleitung von Gabriele Scheithe und Reiner Frost, das Stück, welches bei den Zuschauern stets auf Begeisterung stößt.

„Wir halten unser Stück auch aktuell“, betont Reiner Frost, der mit seiner Partnerin, Gabriele Scheithe die Leitung der Theatergruppe übernommen hat. Je nachdem, welche neuen Betrugsmaschen Kriminelle erfinden, werden neue Szenen entwickelt und das Stück aktualisiert.

Das Thema „Trickbetrug“ ist aktuell. Immer wieder fallen Menschen auf Betrugsmaschen rein. Mit zahlreichen wichtigen Vorträgen von Sicherheitsberatern und der Polizei werden Menschen aufgeklärt und gestärkt. Mit dem Theaterstück „Vorsicht Falle“ ergänzt die Theatergruppe „Die Lachfalten“ diese wichtige präventive Arbeit.
Eine Ergänzung, die ankommt. Denn für die Pluspunkt-Theatergruppe gibt es immer wieder Anfragen von Institutionen nach Gastspielen. „Uns freut die Resonanz und wir freuen uns, auch auf anderen Bühnen zu Gast sein zu können“, bestätigen die Gruppenleiterin Gabriele Scheithe.