Vollsperrung in der Frankfurter Straße ab Montag, den 24.04.2023 bis voraussichtlich Freitag, den 15.12.2023

19.04.2023 | Die Stadt Hochheim baut die Frankfurter Straße im Abschnitt Einmündung Eltville Straße bis zum Kreuzungsbereich Geisenheimer Straße und Dr.-Ruben-Rausing- Straße aus. Es handelt sich hier um den Vollausbau dieses Abschnittes der Frankfurter Straße einschließlich der Nebenflächen und einem Kreisverkehrsplatz im Kreuzungsbereich Geisenheimer Straße und der Dr.-Ruben-Rausing-Straße.

Im Rahmen des Vollausbaus dieses Abschnitts der Frankfurter Straße werden folgende Leistungen für die Stadt und die Stadtwerke Hochheim am Main ausgeführt:

- Erneuerung von Trinkwasser- und Kanalleitung

- Erneuerung und Ergänzung der Straßenbeleuchtung inkl. Umrüstung auf LED

- Erneuerung der Straßenoberfläche

Die bisherigen Baumaßnahmen des 2. Bauabschnittes Frankfurter Straße in Höhe Eltviller Straße konnten noch unter halbseitiger Sperrung durchgeführt werden. Ab dem 24.04.2023 muss für den weiteren Baufortschritt die Frankfurter Straße zwischen Eltviller Straße und Zufahrt zur Tennis Academy für den Verkehr voll gesperrt werden.

Für die einzelnen Bauabschnitte ist eine Vollsperrung unumgänglich. Die beauftragte Baufirma wird sich eng mit den betroffenen Anwohnern und Gewerbetreibenden abstimmen. Bürgermeister Dirk Westedt: „Wir werden versuchen die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Am Freitag wird eine Information speziell für die betroffenen Anlieger eingeworfen“.

Die Vollsperrung bedeutet, dass wie folgt eine Umleitung in Richtung B40 und umgekehrt in die Innenstadt eingerichtet werden muss und entsprechend ausgeschildert wird.

Von der Frankfurter Straße kommend über die Eltviller Straße, Geisenheimer Straße, Rüdesheimer Straße und Rheingaubogen zum Kreisverkehrsplatz und dann weiter Frankfurter Straße Richtung B40. Die Umleitung erfolgt umgekehrt von der B40 über Rheingaubogen, Geisenheimer Straße, Rüdesheimer Straße, Eltviller Straße und dann weiter auf der Frankfurter Straße Richtung Innenstadt.

Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Östl. Frankfurter Straße (Hajo-Rüter-Straße und Dr.-Ruben-Rausing-Straße) erfolgt ab dem Kreisverkehrsplatz Frankfurter Straße über die Hajo-Rüter-Straße, auch die Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet kann nur über die Hajo-Rüter-Straße erfolgen, die Dr.-Ruben-Rausing-Straße wird durch die Baumaßnahme zur Sackgasse.

Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass für die Umleitungsstrecke ein Halteverbot angeordnet wird, um den reibungslosen Gegenverkehr zu gewährleisten. Es wird auch um Beachtung der geänderten Vorfahrtsregelung innerhalb der Umleitungsstrecke gebeten.

ÖPNV

Die Haltestelle "Ärztezentrum" in der Frankfurter Straße wird an die Haltestelle "Rheingaubogen" verlegt, sodass die Busverbindung der Linie 809 (HLB) und 46 (ESWE) zum Ärztezentrum Sanupark weiterhin besteht.

Für die notwendigen Verkehrsmaßnahmen aufgrund der Baumaßnahme des 2. BA, Frankfurter Straße, wird um Verständnis gebeten.