Volkstrauertag am 19. November

16.11.2023 | Aus Anlass des Volkstrauertages am Sonntag, 19. November 2023, findet um 11.45 Uhr, am Ehrenmal am Bahnberg für die Toten beider Weltkriege und die Opfer des Nationalsozialismus eine Gedenkfeier statt. Die Gedenkfeier wird gemeinsam von der Stadt Hochheim am Main und dem Sozialverband VdK – Ortsverband Hochheim ausgerichtet. Gedenkworte wird der 2. Vorsitzende des VdK Hochheim, Klaus Robert Jünemann, sprechen.

Die Ansprache zum Volkstrauertag wird Bürgermeister Dirk Westedt halten. Im Anschluss findet am Ehrenmal am Bahnberg die Kranzniederlegung statt. Das Gebet für die Toten spricht Gemeindereferentin Eva-Maria Brenneisen von der Katholischen Kirchengemeinde. Die Kinder von KECK (Kids erleben coole Kirche) der Evangelischen Kirchengemeinde werden in diesem Jahr das Programm mitgestalten.

Die Gedenkfeier im Stadtteil Massenheim findet um ca. 11.20 Uhr, im Anschluss an den Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Massenheim, statt. Die Kranzniederlegung findet auf dem Ehrenfriedhof an der Evangelischen Kirche Massenheim statt. Die Gedenkworte dort wird Ortsvorsteher Ingo Riede sprechen.

Zu den Gedenkfeiern sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die den Opfern von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft gedenken möchten.