Stadt Hochheim erhält Förderbescheid für Radverkehrsplanung

02.06.2023 | „Die Stadt Hochheim am Main hat sich am Förderprogramm der Stiftung Flughafen Frankfurt/ Main für die Region beteiligt. Hierbei konnten Fördermittel für Beratungsleistungen und Machbarkeitsstudien erworben werden, für Vorhaben der nachhaltigen Kommunalentwicklung.“ sagte Dirk Westedt, Bürgermeister.

Die Stadt Hochheim am Main hat sich mit zwei Projekten beworben, zum einen mit dem Thema „Sportstättenentwicklungsplan“, zum anderen mit dem Thema „Radverkehrsplanung“. Der heutige Förderbescheid wird für die Radverkehrsplanung übergeben.

„Überörtlich wird bereits viel in die Radverkehrsplanung investiert und auch in Hochheim gibt es viele kleine Maßnahmen, die jedoch noch zielführend miteinander verbunden werden sollen.“ erklärte Westedt. “Hierfür soll zunächst der komplette Bestand ermittelt und digitalisiert werden, in allen Ausprägungen, d.h. Radwege, gemeineinsame Geh- und Radwege, verkehrsberuhigte Bereiche usw. Weiterhin sollen Lücken in der Radinfrastruktur erfasst werden. „Die bestehende und künftige Radinfrastruktur soll zusammen mit einem Planungsbüro geprüft, an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und zukunftsorientiert weiter geplant werden“ betonte Stephanie Engel, Leiterin des Ordnungsamtes. Insbesondere soll auch eine Überprüfung und zielführende Verbindung der städtischen Beschilderung mit der Hinweisbeschilderung für das überörtliche Radwegenetz erfolgen.

„Natürlich werden wir bei der Planung auch das Ergebnis des aktuellen Fahrradklimatests einfließen lassen und die dortigen Punkte aufgreifen“ betonte Westedt.

„Zusätzlich soll eine geeignete Form der Öffentlichkeitsarbeit und - beteiligung das Konzept ergänzen. Ich freue mich darauf, mit Unterstützung der Fördermittel dieses wichtige Projekt nun angehen zu können.“ schloss Westedt