Sicher mit dem Rollator unterwegs

03.11.2022 | Ein Rollatortraining wurde im Oktober im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesund älter werden“ von der Stadt Hochheim am Main organisiert. Hierbei konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger mit ihrem eigenen Rollator oder einem Leihgerät teilnehmen und das Ein- und Aussteigen in den Bus üben.

Die vorab angemeldeten Teilnehmer wurden hierzu von der Mobilitätsberaterin Jutta Dobener von der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH beraten. Der Linienbus sowie Busfahrerin wurden von der DB Regio Bus Mitte GmbH zur Verfügung gestellt. Durch kleine Teilnehmergruppen wurde sichergestellt, dass für jeden Teilnehmer genug individuelle Übungszeit blieb. Die einzelnen Übungseinheiten mit den Teilnehmern wurden von Jutta Dobener einfühlsam und geduldig begleitet, bis am Ende des Trainings jeder den Bewegungsablauf beherrschte. Als einfachste Methode zum Aussteigen aus dem Bus stellte sich das rückwärts Aussteigen heraus. Jutta Dobener ermutigte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich zu trauen, mit dem Bus zu fahren, denn Übung macht den Meister.

Weitere Informationen sowie Informationsmaterial zum sicheren Umgang mit dem Rollator erhalten Interessierte im Hochheimer Rathaus bei Melanie Goretzko im Zimmer 0.21 und unter der Tel.Nr. 06146 900-151.