Sanierungsarbeiten der Sportplatzlaufbahn für den 24 Stundenlauf sind (fast) abgeschlossen

12.05.2023  |  Dieses Jahr findet endlich wieder der beliebte 24-Stundenlauf auf der Hochheimer Richard-Basting-Sportanlage statt. Nach bedingter Coronapause freuen sich die mehr als 50 angemeldeten Teams auf das sommerliche Großsportereignis in Hochheim.

Damit die mehr als 500 hochmotivierten Athleten auch möglichst viele Runden laufen und somit Spenden für den guten Zweck sammeln können, wurde hierzu die Tennelaufbahn des Sportplatzes im Mai intensiv wieder auf Vordermann gebracht. Natürlich wird die Laufbahn auch unterjährig vielfältig genutzt, ob Vereine für ihren Trainingsbetrieb, die Schulen für die Bundesjugendspiele oder Läufer, die privat trainieren möchten.

Die in die Jahre gekommene Laufbahn wies vor allem in den Rand- und Kurvenbereichen zu wenig Deckmaterial auf. Zudem kam es durch die lange Winterpause und dem dieses Jahr doch relativ feuchten Frühjahr, an vielen Stellen zu massivem ungewolltem Aufwuchs auf der Laufbahn.

Die Sanierungsarbeiten der Tennelaufbahn wurden komplett in Eigenleistung und mit viel Engagement durch den städtischen Bauhof und dem Sportplatzwart ausgeführt. Hierbei musste zuerst der Aufwuchs, teilweise in mühevoller Handarbeit mit der Hacke, in den Randbereichen entfernt werden. Anschließend wurden dann ca. 100 Tonnen neues Tennematerial auf die Laufbahn aufgebraucht, mit der Schleppmatte verteilt und mit einer kleinen Straßenwalze verdichtet. Nach der Ausführung aller Arbeitsschritte muss die Laufbahn aktuell für ca. 14 Tage ruhen, um sich zu setzen. Das Bauamt der Stadt Hochheim weist ausdrücklich darauf hin, dass in dieser Ruhezeit die Laufbahn nicht benutzt werden darf. Nach Abschluss der Ruhephase, erfolgter Nachkontrolle und Freigabe steht die Sportplatzlaufbahn somit voraussichtlich Ende Mai allen lauffreudigen Sportlern vollumfänglich wieder zur Verfügung.

Die Stadt Hochheim dankt allen an den Sanierungsarbeiten beteiligten Mitarbeitern und freut sich bereits jetzt auf einen erfolgreichen 24 Stundenlauf 2023.