Riesling-Battle im Hochheimer Weinbaumuseum

19.03.2023 | Am Donnerstag, dem 27. April lädt das Hochheimer Weinbaumuseum erneut zur Weinprobe aus der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ ein. Die Weinprobe findet ab 19.30 Uhr statt. Der Einlass erfolgt ab 19 Uhr

Die Gäste erwartet eine vergleichende Weinprobe mit Riesling aus der Ortenau und dem Rheingau. Der Abend wird gemeinsam von Torsten Sälinger, Weinbotschafter aus der Ortenau, und Hendrik Ruitenberg, Ehrenamtlicher im Weinbaumuseum, moderiert. Bei dieser Veranstaltung werden je 5 Weine paarweise und verdeckt zu Probe gereicht.

Magdalena Anthes, die Wickerer Weinkönigin, Viktoria Wolf, die Hochheimer Weinkönigin und die Rheingauer Weinkönigin Katja Föhr mit ihren Prinzessinnen Annika Uebe und Caroline Ebert haben die 5 Rheingauer Weine ausgesucht. Die Weine stellen sich dem Vergleich mit Ortenauer Rieslingen, die Torsten Sälinger beisteuert.

Rieslingweine haben die Besonderheit, dass sie die Charakteristik des Bodens schmeckbar machen. Durch die verdeckte Verkostung soll die Diskussion über die Weine angeregt werden. Natürlich wird anschließend jede Paarung aufgedeckt und ausführlich besprochen.

Die Teilnahme an der 10er-Weinprobe kostet 15,00 € pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist leider nicht möglich. Gerne dürfen Snacks zum Eigenverzehr mitgebracht werden. Die Themen der folgenden Veranstaltungen sind:

25.5.2023          Winzersekt und andere Schaumweine von Demeterbetrieben mit Fabian Schmidt (vom Weingut Im Weinegg) und Hendrik Ruitenberg

29.6.2023          Der neue Jahrgang 2022 – Weine von Winzern aus dem Maingau

27.7.2023          Weine aus Schleswig-Holstein – Eine Probe von Melanie Müller und Tom Huntemann