Reiner Flick zu Gast in der Tourist-Info & Vinothek Hochheim

19.04.2023 | Reiner Flick, vom Weingut Joachim Flick, stellte bei der erneut ausverkauften Veranstaltung der Reihe taste’n’talk am vergangenen Dienstagabend ein Potpourri an Weinen aus seinem VDP Weingut vor. Neben Weißburgunder, gelber Muskateller und Rosé brachte er diverser Rieslinge zur Verkostung mit. Flick stellte während der hochkarätigen Probe den Werdegang des Weingutes und seine Philosophie vor.

Dabei durfte natürlich auch nicht die ein oder andere Anekdote zur Weinfaßherstellung oder zu Begegnungen mit dem englischen Königshaus fehlen.

Nachhaltig und zukunftsorientiert

Nachhaltigkeit wird im Weingut Joachim Flick groß geschrieben und aktiv gelebt. Seit 2012 ist das Weingut bei FairChoice zertifiziert und arbeiteten mit statt gegen die Natur. So begibt sich Reiner Flick auch immer wieder auf die Suche nach neuen Möglichkeiten, um den CO2-Fußabdruck seines Weingutes weiter zu verringern. Da die Weinflasche rund 45 Prozent des CO2-Ausstoßes eines Weingutes ausmacht, so Flick, hat er nun hier angesetzt. Ab diesem Jahr gibt es einen Weißwein und einen Rosé im sogenannten JF-Pouch. Das ist ein Stand-Up Beutel, welcher 80 Prozent weniger CO2-Ausstoß verursacht als eine Weinflasche und komplett über den Gelben Sack entsorgt und recycelt werden kann. Der Pouch ist 80 Gramm leicht und mit 1,5 Liter Weißwein oder Rosé gefüllt. „Perfekt für ein Picknick, die nächste Wanderung oder Radtour. Überall dort, wo Flaschen fehl am Platz sind, kann der Pouch beqeum mitgenommen werden. Flexibel, leicht und zukunftsorientiert“, erläuterte Flick mit fester Überzeugung die Vorteile des Stand-Up Beutels. In der Vinothek, im Edgeschoss des Hochheimer Rathauses, wird der Pouch demnächst ebenfalls zum Kauf angeboten. Zunächst nur die Weißweinvariante, um auszutesten wie dieser von den Kunden angenommen wird. „Auch wir achten auf Nachhaltigkeit in unserer Einrichtung und unterstützen derartige Projekte mit Vergnügen“, so Kerstin Koschnitzki, Leiterin der Tourist-Info & Vinothek.

Den Abschluss der Probe bildete ein feinfruchtiger, alkoholfreier Rosé Secco aus hauseigenen Äpfeln und schmackhafter Hauszwetschge. Ein leichter, prickelnder Genussmoment, welcher die Runde noch zu munterem Austausch mit dem Winzer einlud.

Nächste Veranstaltung

Die nächste Veranstaltung von taste’n’talk findet am Dienstag, 16. Mai um 17.30 Uhr statt. Motto wird sein „Pralinen und Wein“. Nach dieser Veranstaltung geht die Reihe in die Sommerpause und startet dann wieder im Oktober.