Rathausausstellung von Astrid Hörr-Mann „Kunst & Psyche“ Rathausausstellung eröffnet am 28. Januar 2024 um 11 Uhr

19.01.2024 |

Die Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit, den Grenzen von Raum und Zeit sind der Schwerpunkt der Künstlerin Astrid Hörr-Mann. Sie führte zehn Jahre ein Keramik-Atelier und wendete sich dann außergewöhnlichen Materialien zu, wie beispielsweise Stacheldraht und Rattenfallen.

Starken Einfluss auf ihr Werk hatte das HITSUZENDO, der japanische „Pinsel-Zen-Weg“. Diese spezielle Arbeitsweise hat sie auf ihre Arbeit mit Metall übertragen und weiterentwickelt: In ihrem mehrjährigen ENSO-Projekt verändern sich traditionelle Tuschekreise auf Reispapier hin zu Objekten aus geschmiedeten Kupfer- und Messingbögen.

Parallel zur Kunst arbeitet Astrid Hörr-Mann als Heilpraktikerin für Psychotherapie, die psychotherapeutischen Fortbildungen der letzten Jahre haben die aktuelle Werkreihe stark geprägt: Mind-Map-artige Collagen, die psychotherapeutische Methoden und Modelle veranschaulichen und – wie letztendlich all ihre Werke - eine Verbindung schaffen zwischen „Kunst & Psyche“.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Astrid Hörr-Mann: Kunst & Psyche“ am 28. Januar 2024 um 11 Uhr durch die stellvertretende Stadtverordnetenvorsitzende Hannelore Andree wird die Künstlerin anwesend sein. Die Laudatio durch den Vorstand des Kunstvereins Eisenturm Mainz wird einen Einblick in ihre Arbeiten und Werke geben. Die Musikschule Volk gibt der Veranstaltung mit Klavierbegleitung einen musikalischen Rahmen und im Anschluss lädt die Künstlerin zum gemeinsamen Gespräch und Schlendern durch die umfassende Ausstellung bei einem Glas Sekt ein.

Bis zum 21. April 2024 wird die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein. Weitere Informationen finden sich im Veranstaltungskalender der Stadt Hochheim unter www.hochheim-tourismus.de und telefonisch unter 06146 900-333.