Modernisierung der Straßenbeleuchtung in der Wiesbadener Straße - Ein Schritt in Richtung Energieeffizienz

01.12.2023 | In einer nachhaltigen Initiative zur Energieeinsparung und zum Umweltschutz hat die Stadt Hochheim am Main einen weiteren Schritt unternommen: Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Wiesbadener Straße auf moderne LED-Technologie. Dieser Fortschritt ist Teil einer breiteren Bemühung, die bestehende Straßenbeleuchtung schrittweise auf umweltfreundliche und energieeffiziente Lösungen umzustellen.

Die Wiesbadener Straße, als innerstädtische Verbindungsachse, wurde ausgewählt, um sie mit zeitgemäßer LED-Beleuchtung auszustatten, welche eine Energieeinsparung von ca. 70 Prozent im Vergleich zur veralteten Straßenbeleuchtung zur Folge hat. Insgesamt wurden sieben Leuchtenköpfe auf den bereits vorhandenen Masten ausgetauscht. Diese Modernisierung erfolgte nicht nur im Sinne der Energieeffizienz, sondern trägt auch zur Verbesserung der Straßensicherheit und -ästhetik bei.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf etwa 7.000 Euro, eine Investition, die sich langfristig durch die deutlich reduzierten Energiekosten amortisieren wird. Die Umstellung auf LED-Beleuchtung bietet nicht nur finanzielle Vorteile, sondern auch eine beträchtliche Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der Stadt.

„Wir sind froh, dass wir einen weiteren Schritt Richtung Umstellung der gesamten städtischen Beleuchtung auf LED gehen können“, so Bürgermeister Westedt bei der Präsentation vor Medienvertretern. Aktuell beträgt der Anteil der Straßenbeleuchtung in LED-Technik im gesamten Stadtgebiet Hochheim etwa 18 Prozent. Dieser Schritt in der Wiesbadener Straße ist eine weitere Bemühung der Stadtverwaltung, den Anteil erneuerbarer Energien kontinuierlich zu steigern und so einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.