Liane Rosteck: Sammlerin mit großer Wirkung für Hochheim / Die Sonderausstellung läuft bis 29. September 2024

25.10.2023 | Bürgermeister Westedt eröffnete vor einer mit vielen Interessenten gefüllten Kunstsammlung die neue Ausstellung „Liane Rosteck: Sammlerin aus Leidenschaft“. Mit einem Verweis auf die Schenkung von Hermann und Liane Rosteck, die die Hochheimer Kunstsammlung ermöglichte, dankte Herr Westedt auch den anwesenden Erben des Paares.

Die Kinder Corinna Rosteck und Jens Rosteck haben die Kunstwerke, die ihre Mutter bis zuletzt in ihrem Besitz hatte, ebenfalls der Stadt Hochheimer zur Verfügung gestellt. Linda Traut, Leiterin der Kunstsammlung, verwies auf die lange Entwicklung die die Sammlung in Hochheimer hinter sich hat. Der persönliche Charakter der Zusammenstellung sei einzigartig und mache den Charme der Sammlung aus, so die Kunsthistorikerin. In Bezug auf Liane Rosteck betonte sie die Begeisterung der 2021 verstorbenen Sammlerin für neue Perspektiven und deren Leidenschaft für Kunst verschiedener Spaten.

Beide stellten die Verbundenheit ihrer Mutter zu einzelnen Künstlerinnen und Künstlern heraus. Beispielsweise Alice Pieper, die Jahrzehnte lang auf Ibiza wohnte und arbeitete. Durch Auftragswerke wie das in der Ausstellung zu sehende Portrait der Sammlerin Liane Rosteck konnte sie sich finanzieren. Auch das Diplomwerk von Corinna Rosteck, selbst als bildende Fotokünstlerin in Berlin tätig, findet sich in der persönlichen Präsentation. Es hat eine enge Verbundenheit zur Familie, da es jahrelang im Wohnzimmer prominent präsentiert wurde und zum anderen auch Corinnas Bruder Jens zeigt.

Die gezeigten Werke - Liane Rostecks persönliche Favoriten – werden ergänzt durch Fotoaufnahmen, die sie in der gemeinsamen Wohnung des Ehepaars Rosteck in Wiesbaden zeigt. Umgeben von Kunstwerken, die das Paar seit den 1960er Jahren gesammelt hatten, und von denen viele jetzt in der Sammlung zu sehen sind. Ein Blick aus einer persönlichen Sammlerinnenperspektive, der sich lohnt.