Landeszuzuschuss für die DRK-Kita Wingertwichtel

06.03.2024 | Die Stadt Hochheim freut sich über rund 358.000 Euro, mit denen das Land den Kauf und Ausbau der neuen Kita Wingertwichtel in der Melibokusstraße unterstützt. Der entsprechende Förderbescheid ist dieser Tage im Rathaus eingegangen und wird offiziell durch Kreisbeigeordneten Axel Fink am 05. März in der Kindertagesstätte übergeben.

Bereits 2020 stellte die Stadt den entsprechenden Förderantrag nach dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung 2020 – 2024“ und erwarb im Mai 2021 für rund 1,4 Millionen Euro den Rohbau des Kindergartens, in dessen Gebäude sich darüber liegend drei Wohnungen befinden.

Das Erdgeschoss wurde vom Magistrat zu einer dreigruppigen Kinderkrippe mit großzügigen, hellen Gruppenräumen, Schlaf- sowie Bewegungsräumen, Küchenbereich und Räumen für Personal und Elterngespräche ausgebaut. Das Außengelände wurde komplett der Kindertagesstätte zugeschlagen.

Gemeinsam mit dem Träger, den DRK Familiendiensten Main-Taunus, wurden die Räume kindgerecht eingerichtet und ausgestattet. Stolz konnten der Magistrat der Stadt Hochheim am Main und DRK Geschäftsführerin Sabine Mushake die Kindertagesstätte zum 30. Juni 2023 eröffnen und die ersten „Wingertwichtel“ begrüßen. In der Tagesstätte können bis zu 30 Kinder im Alter von elf Monaten bis zum dritten Lebensjahr eine liebevolle und professionelle Betreuung erhalten.

Bürgermeister Dirk

Westedt freut sich, dass „mit diesem Angebot insbesondere die Kapazität an Krippenplätzen in Hochheim ergänzt, und damit auch für viele Hochheimer Eltern eine wichtige Unterstützung bei der Bewältigung des familiären Alltags geschaffen werden konnte.“

Aus Sicht des Main-Taunus-Kreises rückt der Kinder- und Jugenddezernent Fink den Nutzen für die kleinen Besucherinnen und Besucher der Kita in den Mittelpunkt: „Eine hochwertige Betreuung leistet einen wichtigen Beitrag zu ihrer persönlichen Entwicklung.“