Hot Stuff in der Hochheimer Vinothek

22.12.2023  |  Zum Abschluss des Jahres fand in der Vinothek der Stadt Hochheim die beliebte taste’n´talk–Veranstaltung mit dem Thema Glühwein statt. In weihnachtlicher Atmosphäre mit Lebkuchen und anderen Knabbereien, konnte drinnen der Glühwein verkostet werden, während es draußen anstelle von Schnee leider wahrhaft Bindfäden regnete.

Melanie Fischer begrüßte im Namen der Vinothek die Gäste der ausverkauften Veranstaltung, insbesondere auch die Gewinner der Weihnachtstombola vom Hochheimer Kanuverein. Nach der Begrüßung führte die Hochheimer Winzerin und Mitarbeiterin des Hochheimer Weinbaumuseums Dorothea Hartmann durch die Probe und startete zunächst mit einem Rosé Secco aus dem Weingut Weinegg, welcher ein schöner Einstieg in einen geselligen Abend war.

Zum eigentlichen Thema des Abends wurde dann ein Riesling Glühwein aus dem Weingut Hartmann gereicht, der dezent gesüßt, aber nach der Vorliebe der Winzerin ungewürzt war. Ein schöner Einstieg um die Geschmacksnerven nicht gleich mit Gewürzen zu „überladen“.

Darauf folgten zwei Rosé Glühweine aus der Rebsorte Spätburgunder, zum einen aus dem Weingut Preis, der eine dunklere Farbe hatte als der Folgende aus dem Weingut Schreiber. Interessant war hier, dass Dorothea Hartmann den Grundwein für den Glühwein aus dem Weingut Schreiber zum Vergleich angeboten hat. Den Abschluss bildete der rote „Flick Flack“ Glühwein aus dem Weingut Peter Flick.

Zwischen den Verkostungen gab es angeregte Gespräche unter den Teilnehmern, nicht zuletzt auch deshalb, weil Dorothea Hartmann ein kleines Wissensquiz vorbereitet hatte, dessen Fragen immer wieder zwischen den einzelnen (Glüh)weinen gestellt und beantwortet wurden. So kam manch überraschende Information zutage, dass beispielsweise in Deutschland rund 50 Millionen Liter Glühwein pro Jahr getrunken werden. Die Teilnehmer der Veranstaltung meinten scherzhaft, dass die Hälfte davon garantiert allein am Hochheimer Markt getrunken wird!

Die Reihe der Veranstaltungen wird im neuen Jahr am Dienstag, 16. Januar 2024, mit einem Cocktail- Abend fortgesetzt. Dann werden Aperitifs vorgestellt und verköstigt.