Georgische Quevri-Weine im Hochheimer Weinbaumuseum

19.01.2024 | Am 25. Januar lädt das Hochheimer Weinbaumuseum erneut zur Weinprobe im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Weinbaumuseum am Abend" ein. Ab 19.00 Uhr öffnet das Museum seine Türen, gefolgt von der Weinprobe um 19.30 Uhr.

Diesmal steht Georgien im Mittelpunkt, ein Land mit einer über 8000 Jahre alten Weinbautradition, das zu den Ursprungsländern der kultivierten Weinrebe und des Weinbaus zählt. Dank günstiger geologischer und klimatischer Bedingungen sowie einer Fülle traditioneller einheimischer Rebsorten ist Georgien ein einzigartiges Weinanbaugebiet. Die traditionelle Weinbereitung erfolgt in Amphoren, den sogenannten Quevri. Während nach internationalem Geschmack frische strohgelbe Weine bevorzugt werden, schätzen die Georgier einen eher oxidativ geprägten, schweren Weinstil. Diese für Mitteleuropäer ungewohnten Weine stehen im Fokus der Veranstaltung und versprechen eine überraschende Geschmackserfahrung.

Die Teilnahme an der Weinprobe beträgt 15 Euro pro Person, die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eigenverpflegung in Form von Snacks ist willkommen. Die kommenden Veranstaltungen widmen sich folgenden Themen:

22.02.2024: Weine von der Nahe

28.03.2024: Weine vom Bodensee

25.04.2024: Hospices de Strasbourg - mit den ehrenamtlichen Weinprobenleitern Melanie Müller und Tom Huntemann