Die Umgestaltung des Marktplatzes an der „Alten Malzfabrik“ ist erfolgreich abgeschlossen

01.12.2023 | Anfang November konnten die Bauarbeiten auf dem Marktplatz in der Innenstadt von Hochheim erfolgreich abgeschlossen werden. Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen konnte die geplante Umgestaltung des Marktplatzes innerhalb von ca. 8 Wochen Bauzeit reibungs- und problemlos umgesetzt werden.

Der vormals stark versiegelte Marktplatz an der Alten Malzfabrik wurde im Zuge der Umplanung in seiner Funktion, Aufenthaltsqualität und Grünanteil auf zeitgemäße Bedürfnisse und Wünsche umstrukturiert.

Bedingt durch bautechnische Vorgaben, wie einer Tiefgarage und mehreren Leitungstrassen, waren herkömmliche Baumpflanzungen und artenreiche Begrünung in den letzten 25 Jahren auf der Marktfläche nicht möglich. Durch Anschaffung von hochwertigen mobilen XXL-Blumenkübeln und Hochbeeten konnte ein „Schwebender Garten“ mit 10 neuen Laubbäumen, Fassadenbegrünung und artenreiche Hochbeetpflanzflächen dennoch auf der vorhandenen Pflasterfläche umgesetzt werden.

Neben dem um 100% gesteigerten Grünanteil und den hieraus resultierenden Klimaverbesserungen, wurden die Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Fläche durch eine Vielzahl von neuem Sitzmobiliar, Holzliegen, Spielpunkte für Kinder, sowie Urban Gardening Hochbeete deutlich aufgewertet. Zur Abkühlung im Sommer, sowie zur Bewässerung der Urban Gardening Beete wurde zudem ein kleines Wasserspiel, in Form eines klassischen Schöpfbrunnens, umgesetzt.

Die Stadt Hochheim dankt nochmals den Fördergebern und Spendern und freut sich bereits jetzt auf den kommenden Frühling und dem damit verbundenen Vegetationsaustrieb der neuen Bäume, Stauden und Sträucher, sowie der Belebung der Marktfläche und Innenstadt.