Delegation aus Kölleda zu Gast auf dem Hochheimer Markt 2023

10.11.2023  |  Zum Hochheimer Markt durfte die Stadt Hochheim am Main von Freitag bis Sonntag eine Delegation aus Kölleda in Thüringen auf dem Hochheimer Markt begrüßen. Die Städtefreundschaft besteht bereits seit dem Jahr 1991.

Bürgermeister Lutz Riedel mit seiner Ehefrau, Patrick Schumaier, Maik Oehmichen mit seiner Ehefrau, Antje Lippich und Stadtrat Uwe Kraneis aus Kölleda reisten in die Wein- und Sektstadt. Die Gäste aus Kölleda verbrachten drei erlebnisreiche Tage in Hochheim am Main und erlebten ein umfangreiches Programm, bei dem sie den traditionellen Hochheimer Markt kennenlernten. Zunächst erfolgte die Begrüßung der Gäste durch Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin, Bürgermeister Dirk Westedt, Ersten Stadtrat Hans Mohr und der für Städtepartnerschaften zuständigen Bürgerreferentin Kristina Scheinhardt im Hochheimer Rathaus. Im Anschluss ging es zu einem gemeinsamen Abendessen, um sich auszutauschen und besser kennenzulernen. Als Programmpunkt für den Abend stand danach noch eine besondere Weinprobe im Hochheimer Weinbaumuseum an. Dort machten die Gäste direkt mit der Hochheimer Gastlichkeit und Vorliebe zu hervorragendem Wein Bekanntschaft. Der erste Abend klang im Gewölbekeller des Weinbaumuseums in geselliger Runde aus.

Am Samstag begann die Delegation aus Kölleda den Tag mit einem Besuch auf dem Hochheimer Markt, wo sie die Gelegenheit hatte, bei einer Fahrt mit dem Sonnenrad die atemberaubende Aussicht auf das Marktgelände aus luftiger Höhe in Augenschein zu nehmen. Ein Abstecher zum mittelalterlichen Markt im historischen Marktbereich durfte selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen, Handwerkskunst wurde bestaunt und Knoblauchbrot, Flammlachs sowie der in Thüringen nicht unbekannte Mutzbraten probiert. Am Nachmittag stand eine gemütliche Planwagenfahrt um Hochheim am Main mit seinen umliegenden Weinbergen auf dem Programm. Während der entspannten Fahrt hatten die Gäste die Möglichkeit, die herbstliche Landschaft zu genießen und sich bei einer Tasse Glühwein aufzuwärmen. Die Weinberge sind zu dieser Jahreszeit besonders malerisch und die Planwagenfahrt bot eine einzigartige Perspektive auf die idyllische Umgebung. Durch die kundige Begleitung des Hochheimer Stadtführers Achim Munck erfuhren die Gäste interessante Hochheimer Anekdoten und Geschichten. Nach einem Abendessen im Gutsausschank Preis in der Altstadt zog die Delegation noch einmal über den Hochheimer Markt und schloss den Abend auf dem Marktgelände ab.

Am letzten Tag des Besuchs wurde das Viehmarktgelände näher erkundet, wo der Galloway-Jungtierschau beigewohnt wurde. Danach war es langsam Zeit sich voneinander zu verabschieden, da die Delegation sich wieder auf den Weg nach Kölleda machen musste.

„Es war uns eine Freude, unsere Gäste aus Kölleda in Hochheim am Main herzlich willkommen zu heißen und wir sind sicher, dass sie unvergessliche Tage in unserer Stadt verbracht haben“, so die Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin nach dem Wochenende. Ergänzend fügte Bürgermeister Westedt hinzu, dass „diese Begegnung nicht nur die bestehenden Beziehungen zwischen unseren Städten stärkt, sondern auch die Gelegenheit bietet, Erfahrungen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.“