Ausbau der Frankfurter Straße, Eltviller Straße bis Geisenheimer Straße / Verlängerung bei Straßenbaumaßnahme: Bauzeit bis Anfang März 2024 verlängert

01.12.2023 | Das Amt für Bauen und Stadtentwicklung gibt bekannt, dass sich die Bauzeit der laufenden Straßenbaumaßnahme in der Frankfurter Straße, Eltviller Straße bis Geisenheimer Straße aufgrund zusätzlicher Arbeiten und bedingt durch die Witterung um etwa 2 Monate verlängern wird.

Der der Stadt vorliegende überarbeitete Bauzeitenplan der ausführenden Bauunternehmung gibt nun eine Fertigstellung für Anfang März 2024 an, vorbehaltlich der Annahme, dass die Arbeiten ohne weitere negative Witterungseinflüsse kontinuierlich und produktiv fortgeführt werden können.

Die Verlängerung der Bauzeit begründet sich jedoch auch auf die zusätzliche Mitverlegung der Fernwärmeleitung der Fa. Iqony im Baufeld der städtischen Maßnahme auf einer Länge von rund 370 Meter.

Ebenso gingen die Planunterlagen für die Straßenbeleuchtung, sowie die Leitungs- und Leerrohrtrassen aufgrund planerischer Engpässe erst nach Baubeginn ein, sodass der Umfang der Arbeiten bezüglich Beleuchtungs- und Stromkabel in Ausführung für den Stromversorger zusätzlich zu Anpassungen im Bauzeitenplan geführt hat.

Wiederholt auftretende Schlechtwetterbedingungen, insbesondere anhaltende Regenereignisse, führten zu temporären Ausfällen bestimmter Arbeiten, da diese unter diesen Bedingungen nicht sicher oder effizient ausgeführt werden konnten. So konnte beispielsweise die geplante Asphaltierung der Frankfurter Str., Bereich Eltviller Str. bis südlich des zukünftigen Kreisels, sowie der Dr.-Ruben-Rausing-Str. zu Beginn der 47. KW aufgrund unzureichender Tragfähigkeit des Untergrundes, bedingt durch die anhaltend nasse Witterung mit ergiebigen Niederschlägen, nicht durchgeführt werden. Die Beteiligten hoffen auf eine längere Trockenperiode, um die erforderlichen Tragfähigkeitswerte des Bodens schnellstmöglich zu erreichen, sodass mit den Asphaltarbeiten begonnen werden kann.

Die Verantwortlichen bedauern die entstehenden Unannehmlichkeiten und danken der Gemeinde sowie allen betroffenen Anliegern für ihr Verständnis während dieser Bauphase.

Die Bauarbeiten werden weiterhin mit höchster Priorität vorangetrieben, um die Verzögerungen zu minimieren und die Straße so bald wie möglich für den Verkehr wieder freizugeben.