Anmeldung für die Ferienspiele 2024

7.12.2023 | Die Stadt Hochheim am Main veranstaltet im kommenden Jahr vom 12. August bis zum 23. August 2024 Ferienspiele für Hochheimer und Massenheimer Kinder.

Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder, die nach den Sommerferien in die 2. Klasse kommen und zu Beginn der Ferienspiele am 12. August 2024 noch keine 13 Jahre alt sind. Die Betreuungszeit ist jeweils montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Am Eröffnungstag beginnt die Betreuung um 09.30 Uhr mit dem Eröffnungsfest. Die Ferienaktion kostet 190,00 Euro für jedes Kind. Geschwisterkinder zahlen 171,00 Euro und Leistungsempfänger, nach Überprüfung, die Hälfte, also 95,00 Euro. Die Geschwisterkinder 85,00 Euro.

Das Thema der Ferienspiele lautet “Space-Camp – Mission Weltraum“. „Macht Euch fit für eure Weltraum-Mission. Trainiert wie echte Astronaut*innen und lernt im Space-Camp, was man so alles übers All wissen sollte“, so die Leiterin der Ferienspiele, Petra Pfeffermann. Mit ganz viel Spaß werden sich die Kinder auf eine faszinierende „Reise in die Zukunft“ begeben und anhand vieler Experimente Erstaunliches erleben und kennenlernen. Wie steuert man zum Beispiel einen Roboter auf einem fernen Himmelskörper? Ob auf dem Mars oder einem anderen, uns noch unbekannten Planeten tatsächlich irgendwann einmal Bäume wachsen und Blumen blühen, steht in den Sternen. Zu den „Werkzeugen“ im Space-Camp gehören unter anderem Virtual-Reality-Brillen und 3D-Drucker. Die Teilnehmer werdet durch ein buntes Spieluniversum reisen und in Teams verschiedene Stationen durchlaufen, wie Denk- und Gesellschaftsspiele und auch abwechslungsreiche Sportaktivitäten, die die Geschicklichkeit auf die Probe stellen.

Um ein Kind oder mehrere Kinder für die Ferienspiele anzumelden, muss das Anmeldeformular ausgefüllt und abgegeben werden, welches ab dem 11. Dezember 2024 an der Zentrale des Rathauses (Burgeffstraße 30/Le Pontet-Platz) bereitliegt. Auch besteht die Möglichkeit, das pdf-Formular aus dem Internet unter www.hochheim.de herunterzuladen und es ausgefüllt und unterschrieben im Rathaus abzugeben oder per E-Mail zu senden. Letzter Stichtag für die Abgabe des Formulars ist Donnerstag, der 25. Januar 2024. Es handelt sich um eine vorläufige Anmeldung. Alle, die einen Ferienspielplatz für Ihr Kind erhalten, werden anschließend schriftlich benachrichtigt.

Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Anzahl der vorhandenen Plätze übersteigen, wird das Los über die Teilnahme an den Ferienspielen entscheiden. Im Anschluss an die Verlosung der vorhandenen Plätze werden auch die Plätze für die Warteliste ausgelost. Falls Ferienspielplätze durch Absagen frei werden, rücken die Kinder entsprechend der Warteliste nach. Die Auslosung wird am 31.01.2024, um 09:00 Uhr, im Rathaus, stattfinden. Geschwister werden selbstverständlich zusammengezogen.

Bei Fragen zur Anmeldung steht im Team „4.1 – Kinder und Jugend“ Sandy Kantner unter der Telefonnummer 06146 900-150 zur Verfügung. Fragen zu den Ferienspielen beantwortet Petra Pfeffermann unter der Telefonnummer 0176-15900145.