Einrichtung eines barrierefreien Besprechungsraums im Rathaus

Das Rathaus ist in einem nicht barrierefreien Altbau untergebracht. Das Ziel war die Einrichtung eines barrierefreien Raums für Besprechungen, der für alle Besucher der Verwaltung nutzbar ist, die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung die Büros der Verwaltung in den oberen Stockwerken nicht aufsuchen können.

Zur Analyse der baulichen Gegebenheiten fanden mehrere Begehungen statt. Die anschließende Recherche über staatliche Zuschüsse und KfW-Programme für einen eventuellen Umbau ergab, dass im Moment keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Als Kompromisslösung verständigte man sich auf die Mitnutzung eines Mehrzweckraums im UG, der für Rollstuhlfahrer (auch Elektrorollstuhl) barrierefrei zu erreichen ist.
Hier können nach Voranmeldung städtische Mitarbeiter einen über das Projekt finanzierten PC nutzen, der mit den nötigen Programmen der Fachabteilungen versehen ist. Für Menschen mit Sehbehinderung kann auf Wunsch ein Beamer zur Verfügung gestellt werden, um Unterlagen vergrößert zu projizieren.