Inklusive Strukturen in der Verwaltung

Hochheim baut Sprachbarrieren ab - Schulung für Mitarbeiter in „Verständlicher Verwaltungssprache“ und „Leichter Sprache“

Dass eine Treppe einen Rollstuhlfahrer daran hindern kann in ein Gebäude zu gelangen, ist längst jedem klar. Aber dass Sprache viele Menschen von Informationen ausschließen kann und damit die Möglichkeit einer gleichberechtigten Teilnahme am öffentlichen Leben verhindert, noch lange nicht.

Schulungen / Workshops zum Abbau von Kommunikationsbarrieren

Mit dem Ziel, Barrieren im schriftlichen und sprachlichen Umgang mit BürgerInnen zu erkennen und den Verwaltungsmitarbeitern Know-how zu vermitteln, Schriftstücke verständlicher zu verfassen, wurden die MitarbeiterInnen der Verwaltung in zwei Workshops geschult.

Workshop Psychomotorik für Kita-Mitarbeiterinnen

Die Kindertagesstätten in Hochheim am Main arbeiteten bereits inklusiv, die MitarbeiterInnen sind gut informiert und vernetzt. Das Ziel der Maßnahme war die Stärkung von sozialer Kompetenz und die Förderung des inklusiven Miteinanders aller Kinder der Kitas. Um hier weitere inklusive Impulse zu geben, wurde im Rahmen der Kitaleiterinnenrunde erarbeitet, was hilfreich wäre, den Alltag in der Kita noch besser gestalten.

Einrichtung eines barrierefreien Besprechungsraums im Rathaus

Das Rathaus ist in einem nicht barrierefreien Altbau untergebracht. Das Ziel war die Einrichtung eines barrierefreien Raums für Besprechungen, der für alle Besucher der Verwaltung nutzbar ist, die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung die Büros der Verwaltung in den oberen Stockwerken nicht aufsuchen können.