Corona-Sammlung

Der Ausbruch des Coronavirus verändert das Leben aller in Hochheim radikal. Schon jetzt ist die Corona-Pandemie Zeitgeschichte - die Erfahrungen der Menschen werden langfristig auch die Stadt- und Regionalgeschichte prägen. Daher rufen die Mitarbeiterinnen der Hochheimer Kultur alle Hochheimerinnen und Hochheimer auf, gemeinsam zu sammeln.

Was wird gesammelt?

Gesucht werden Bilder, Texte, Audios, Videos, Fotos, Objekte und Geschichten, die veranschaulichen, wie es Menschen während der Corona-Pandemie geht, wie sie sich damit auseinandersetzen und was in Hochheim in dieser Situation wichtig ist. Was bedeutet das Corona-Virus für jede und jeden persönlich? Wie haben sich Covid-19 und damit einhergehende Beschränkungen auf den Alltag ausgewirkt? Wie soll das Leben nach der Krise weitergehen – gesellschaftlich, privat und beruflich?

Im Moment kann nur digital gesammelt werden, das heißt: die Mitarbeiterinnen der Hochheimer Museen wünschen sich Fotografien, Audios oder Videos von all den Dingen, die zur Zeit den privaten und beruflichen Alltag bestimmen: Zeugnisse des heruntergefahrenen öffentlichen Lebens mit menschenleeren Plätzen, langen Schlangen vor Supermärkten, Zetteln in Schaufenstern, gebastelten Abstandshaltern und abgesperrten Spielplätzen. Ebenso erwünscht sind die Belege des persönlichen Lebens und Erlebens wie selbstgenähte Mundschutze, Heimunterricht, Ausschnitte aus Tagebucheinträgen, Regenbogenbilder, Einkaufszettel und Selbstgebasteltes – vieles ist denkbar. Wie wird man in den kommenden Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten auf diese Zeit zurückblicken? Und was verdeutlicht diese Krise besonders anschaulich?

Wie wird gesammelt?

Senden Sie bitte Ihre digitalen Fotos, Audios oder Videos an die Hochheimer Kultur via E-Mail an isabel.bootz@hochheim.de unter Angabe von Namen, Alter und Entstehungsdatum der Einsendung. Schreiben Sie kurz dazu, welche Geschichte die abgebildeten Dinge oder Tätigkeiten für Sie erzählen. Eine Auswahl der vorgeschlagenen Objekte soll in einem nächsten Schritt in die Sammlung der Hochheimer Museen übernommen werden.

Welche Rechte sind zu beachten?

Die Einsender versichern mit der Teilnahme, ihren Beitrag selbstständig erstellt zu haben, dieser frei von Rechten Dritter ist sowie keine Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte, Markenrechte oder sonstige Rechte an geistigem Eigentum von Personen oder Organisationen verletzt werden. Sollten rechtliche Ansprüche Dritter wegen der Verletzung ihrer Rechte gelten machen, stellt der Teilnehmer den Veranstalter von allen Ansprüchen frei. Die nicht ausschließlichen, unentgeltlichen Nutzungsrechte übertragen sie zeitlich, räumlich und inhaltlich uneingeschränkt mit der Teilnahme an der Mitmach-Aktion „Corona-Sammlung an die Stadt Hochheim am Main. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer räumen der Stadt Hochheim am Main ein, ihren eingereichten Beitrag für alle Veröffentlichungen zu verwenden, die in Zusammenhang mit der Ausschreibung stehen (Ausstellung im Museum, Internetseite, Facebook, Instagram etc.) sowie an Dritte z.B. Zeitungen zur Abbildung weiterzuleiten. Das Recht zur Bearbeitung der eingereichten Beiträge wird ebenso erteilt. Die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen dieser Aktion angegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung der Mitmach-Aktion erhoben und auf unbestimmte Zeit gespeichert und genutzt. Es steht den Teilnehmern jederzeit frei, die Einwilligung in die Speicherung aufzuheben und somit von der Teilnahme an der Aktion zurückzutreten.

Beteiligte Dritte müssen im Vorfeld ebenfalls ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Mitmach-Aktion geben. Mit der Teilnahme wird versichert, dass das Einverständnis von dritten Beteiligten der jeweiligen Einsendung, vorliegt. Dies muss bei Bedarf von den Teilnehmenden schriftlich nachweisbar sein. Ggf. können Namen anonymisiert werden, wenn Personen später nicht namentlich genannt werden möchten.