Rathausausstellung: 100 Jahre Kolping

20.11.2022 - 26.02.2023

Im 2022 feiert die Hochheimer Kolpingfamilie ihr 100-jähriges Bestehen mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen. Zum Ende des Jubiläumjahres wird die Geschichte des Vereins in einer Ausstellung im Rathaus präsentiert.

Gezeigt werden 100 Jahre lebendige Gemeinschaft in Bild und Schrift: Von den Gründerjahren bis heute werden verschiedene Aspekte und Episoden der Vereinsarbeit in den Fokus gestellt. Aktionen und Bildungsarbeit, Studienfahrten und Theateraufführungen sind genauso Thema wie Jubiläen 1972 und 1997 sowie die Kolpinggedenktage und die Seligsprechung Adolph Kolpings. Thematisiert wird auch die Kolpingfamilie im Spiegel der Presse und die Gastarbeiter und Spätaussiedler als Teil der Kolpingfamilie.

Die Eröffnung am 20.11. um 11 Uhr durch Bürgermeister Westedt wird von Künstlern der Kolpingfamilie mitgestaltet. Toni Munck und Eddie Weins am Klavier sowie Heribert Schlosser mit Gesang und Gitarre sorgen für den musikalischen Rahmen. Im Anschluss lädt die Kolpingfamilie zum gemeinsamen Gespräch, Schlendern durch die umfassende Ausstellung und einem Glas Wein ein.