Neues Angebot Stadtführungen für Gehörgeschädigte und Gehörlose

Ein neues Angebot der IG Stadtführer geht in Kürze an den Start: Jetzt können auch Bürger mit Gehörschädigungen und Gehörlose an einer Altstadtführung teilnehmen und die Informationen über Hochheim am Main besser verstehen.

Barrierefreien touristischen Angeboten gehört die Zukunft. Das Nachfragepotenzial wird sich in den nächsten Jahren durch den steigenden Anteil älterer Personen an der Bevölkerung und durch die zunehmende Reisefreudigkeit der Senioren deutlich erhöhen. Durch das Projekt Modellkommune Hochheim, das vom Land Hessen gefördert wurde, entstand 2015 ein inklusives Konzept einer Stadtführung.

Die Interessengemeinschaft der Hochheimer Stadtführer und Ulrike Krommenacker, die Inklusionsbeauftragte der Stadt Hochheim am Main, erarbeiteten eine Lösung, die sowohl Menschen mit Gehörschädigungen wie auch Gehörlosen ermöglicht, zusammen mit anderen in der Gruppe teilzuhaben. Zur Umsetzung bildete sich bei der IG Stadtführer eine Projektgruppe Inklusion und alle waren mit viel Herzblut dabei.

Zwei der Stadtführer absolvierten einen Grundkurs in der Gebärdensprache DGS, um gehörlose Gäste persönlich begrüßen zu können. Da nicht alle Stadtführer einen Kurs besuchen können und die Ausbildung in Gebärdensprache viele Kurse erfordert, wurden von der Projektgruppe die Erklärungen zu allen wichtigen Hochheimer Sehenswürdigkeiten neu getextet und anschließend Videos in Gebärdensprache produziert. Die Übersetzungen der Texte in die Gebärdensprache und die Darstellung in den Videos übernahm die Übersetzerin Claudia Servi. Die Umsetzung ist recht aufwendig, da die Originaltexte zunächst in die Grammatik und Terminologie der Gebärdensprache übertragen werden mussten. Während der Videoaufnahmen wurden die neuen Texte von Ute Fischer vorgelesen und von Claudia Servi synchron vor der Kamera dargestellt. Die mit Hilfe der professionellen Videotechnik von Herbert Beyer aufgenommenen Videos wurden anschließend noch von Wolfgang Gottwald sorgfältig geschnitten und mit weiteren Hochheimer Bilddokumenten komplettiert.

Die fertigen Videos wurden dann von Achim Munck auf eine separate Website der Stadtführer hochgeladen und per QR-Code verlinkt. Gehörlose können bei der Führung die Videos mittels des spezifischen QR-Codes auf dem eigenen Handy betrachten. Wer kein Smartphone dabei hat oder schlecht sieht, kann die Videos auch auf einem durch das Projekt Modellkommune zur Verfügung gestellten Tablet-Computer ansehen. Damit aber auch zum Beispiel Senioren, die ein Hörgerät tragen oder Hörgeschädigte, die ein CI tragen, auf Ihre Kosten kommen, wurde ein Gruppenführungssystem mit Mikrofon und Hörkraftverstärkern, finanziert durch die Modellkommune, besorgt.

In der Kombination der verschiedenen Bausteine dürfte das Konzept deutschlandweit einzigartig sein, da es abgestuft auf den Grad der Hörschädigung verschiedene Hilfen bietet und so die Teilhabe an den Führungen ermöglicht.

Die erste Probeführung am 23. April 2016 verlief erfolgreich. Die Führungen können gebucht werden auf der Website der Hochheimer Stadtführer:

www.hochheimer-stadtfuehrer.de/stadtfuhrungen/gebaerdensprache.html.

Hier können auch die zum Lesen der QR Codes notwendigen Apps installiert werden.