Inklusion in Vereinen – Markt der Möglichkeiten – Inklusion und Vereine

Das Vereinsleben ist rege in Hochheim und bietet ein großes Spektrum an Aktivitäten. Das Ziel ist es, die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen an den Vereinsaktivitäten zu erfassen und zu fördern.

Erste Gespräche mit dem Vereinsring und den Vereinen fanden im Jahr 2013 statt und informierten über das Projekt und regten die Vereine an, zunächst über Barrieren und die Möglichkeiten von Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Vereinsleben nachzudenken. 2014 wurden die Vereine zu einer Veranstaltung eingeladen, um ihnen Hilfestellung auf ihrem Weg in Richtung Inklusion zu geben und Mut zu machen, mit Veränderungen zu beginnen.

Winfried Kron von der Stabstelle UN-BRK (Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention) des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration referierte über die Erfahrungen, die andere Modellkommunen mit diesem Thema gemacht haben. Mariusz Frankowski, deutscher Meister im Handbiken erzählte von seinem Weg zum Spitzensport. Conny Jung, Leiterin der Ausdauer AG des Antoniushauses, berichtete, wie es gelingen kann, Menschen ohne Behinderung und Menschen mit Behinderungen zusammen zu trainieren und wo dabei die Grenzen liegen.

Ilona Friedrich von der Partnermodellregion Werra-Meissner-Kreis stellte das erfolgreiche Projekt „Förder-Wettbewerb: Miteinander Für Einander – Inklusiv aktiv gestalten“ vor. Die Kooperationspartner des Projekts berichteten von ihren Erfahrungen und der erfolgreichen Umsetzung. Barbara Bruce-Micah von der Sportjugend Hessen informierte über aktuelle Programme zur Weiterbildung von Übungsleitern wie das Programm: Profilerweiterung Inklusion, gefördert von der KFW-Stiftung.