Hochheim geht weitere Schritte in Richtung inklusive Stadt-Projekte 2015

Bereits seit 2013 unterstützt das Land Hessen die Stadt Hochheim am Main auf dem Weg zur inklusiven Stadt.

In den zwei Jahren der Projektlaufzeit konnten in vielen Bereichen unseres Gemeinwesens nachhaltige Veränderungen in Richtung Barrierefreiheit und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auf den Weg gebracht werden.

Damit die Arbeit in den Modelkommunen weiter ausgebaut werden kann, hat sich das Hessische Ministerium für Soziales und Integration entschlossen, den Kommunen weitere finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.

Eine entsprechende Zielvereinbarung für die Stadt Hochheim am Main wurde am 27.03.2015 mit dem Hessischen Sozialminister, Stefan Grüttner, und Bürgermeister Dirk Westedt unterzeichnet.

Hochheim am Main hat sich für 2015 zum Ziel gesetzt, die inklusiven Strukturen in der Verwaltung und im Gemeinwesen weiterhin zu verstetigen.

So ist vorgesehen, ein inklusives Sport- oder Bewegungsangebot im Gesundheits- oder Breitensport zu fördern. In der Jugendarbeit ist ein inklusives Filmprojekt geplant und touristische Angebote wie zum Beispiel Stadtführungen für Menschen mit Sinnesschädigungen sollen ausgebaut werden. In Planung ist ebenfalls eine Veranstaltung für die verantwortlichen Akteure im Hochheimer Gesundheitswesen.

Der Beirat Inklusion, das Antoniushaus und die für dieses Projekt verantwortlichen Akteure werden in die Prozesse eingebunden.