Hessen feiert Inklusion - Informationsstand der Stadt Hochheim am Main

Am 28.04.2018 lud das Hessische Ministerium für Soziales und Integration ein, diese Vielfalt zu feiern.

Viele Informationsstände, Mitmachaktionen und ein Bühnenprogramm zeigten, wie vielfältig das Thema Inklusion ist.

Am Stand der Modellkommune Hochheim am Main konnten sich Besucher darüber informieren, wie Gehörlose und Menschen mit Hörschädigungen gemeinsam mit Anderen an einer inklusiven Altstadtführung der Hochheimer Stadtführer teilnehmen können.

Die Gebärdensprachvideos, die die Gebäude in der Altstadt beschreiben,  konnten testweise angesehen werden.

Ebenfalls informieren konnten sich die Besucher über den Stadtführer Barrierefreiheit der Stadt Hochheim am Main.

Der Stadtführer informiert über die Zugänglichkeit von mehr als 225 Adressen in Hochheim, darunter Arztpraxen, Cafés, Restaurants, Geschäfte, Hotels, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Ämter und Behörden. Ebenfalls nachschlagen kann man die Bushaltestellen- so erhält man die Information, ob die Haltestelle bereits barrierefrei umgebaut ist und kann auch über einen direkten Link den Fahrplan einsehen und gemeldete Verspätungen der Busse sehen.

Bürgerinnen und Bürger können im Stadtführer Barrierefreiheit auch Barrieren  an die  Verwaltung melden.

Wer sich für die leichte Sprache interessierte, erhielt Informationen und Texte, die die Modellkommune in Leichte Sprache übersetzten ließ- zum  Beispiel die Satzung des Beirats Inklusion, oder auch Texte zur richtigen Mülltrennung oder den Flyer der Nachbarschaftshilfe.

Informationsstand Inklusion2
Informationsstand Inklusion3