Aufruf für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Europawahl am 09. Juni 2024

20.03.2024 | Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden alle fünf Jahre statt. In Deutschland wird die Wahl am Sonntag, 09. Juni 2024, stattfinden.

Das Alter für die Wahlberechtigung bei Europawahlen ist erstmals für die Wahl im Jahr 2024 von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt worden. Wahlberechtigt sind alle Deutsche im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sowie alle in Deutschland wohnhaften Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die am Wahltag das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben.

In Deutschland werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments nach dem Verhältniswahlsystem auf der Grundlage von Listen gewählt. Auf die Bundesrepublik Deutschland entfallen 96 Abgeordnete des Europäischen Parlaments. Die Wählerinnen und Wähler haben eine Stimme.

Die Stadt Hochheim am Main sucht freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die diesjährige Europawahl am Sonntag, 09. Juni 2024. Die Durchführung der Wahlen funktioniert nur mit der zahlreichen Unterstützung vieler ehrenamtlicher Kräfte. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig, da die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahl eine Schulung erhalten.

Alle Mitglieder des Wahlvorstandes erhalten als Dank ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 40,00 Euro. Bei Interesse an der Übernahme dieses Ehrenamtes oder eventuelle Fragen bitte mit städtischen Mitarbeiterin Stefanie Geis, Tel. 06146 900-131 oder per Mail an stefanie.geis@hochheim.de in Verbindung setzen.

Die Wahlleitung freut sich über einen Anruf oder eine E-Mail und bedankt sich im Vorfeld bereits für die Bereitschaft und Unterstützung.