Konzepterweiterung der „Nachbarschaftshilfe“ – Stärkung des ehrenamtlichen Engagements von Menschen mit Behinderungen

Das Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung nicht nur als Hilfeempfänger gesehen werden, sondern auch die Möglichkeit erhalten, als Helfer zu agieren. Die Stadt Hochheim am Main verfügt durch die „Nachbarschaftshilfe“ über ein gut ausgebautes Hilfesystem auf ehrenamtlicher Basis, das für seine Arbeit 2012 auch schon vom Main-Taunus-Kreis mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde.

Bislang war hier allerdings keine Mitarbeit von Menschen mit Behinderung erfolgt. Durch die Initiierung inklusiver Projekte und aktiver Werbung soll erreicht werden, dass Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit bekommen, aktiv ihre Fähigkeiten einzubringen.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Modellkommune Hochheim am Main“ wurde 2013 die beliebte Secondhand-Modenschau der Nachbarschaftshilfe Hochheim am Main inklusiv durchgeführt.