Hohes Interesse an der Bürgerumfrage „Hochheim will´s wissen“

29.08.2019  |  Im Mai/Juni 2019 wurden Bürgerinnen und Bürger durch Online- und gedruckte Fragebögen aufgefordert, 20 Fragen zu Hochheim am Main und insbesondere zur Situation der Hochheimer Innenstadt zu beantworten. Darunter waren viele offene Fragen um mal „seine Meinung“ zu sagen.

Überraschend viele Teilnehmer

Genau 1.704 Personen haben sich an der Bürgerumfrage beteiligt. Davon haben 1.024 die Umfrage online und 680 per Druckbogen ausgefüllt. 62% der Umfragen wurden von Frauen und 37% von Männern ausgefüllt. Die „mittleren Jahre“ sind die stärkste Gruppe. Die Jungen und die Alten haben erwartungsgemäß seltener teilgenommen. Genau 80 über Achtzigjährige und genauso viele unter Zwanzigjährige waren dabei und damit ist jede Altersgruppe repräsentiert.

 

Die Teilnahmequote und die Antwortgüte ist Spitze

Im Vergleich mit Bürgerumfragen aus anderen Städten ist die Teilnahmequote in Hochheim mit ca. 10% der Einwohner absolut Spitze. Damit steht fest: die Bürger wollten ihre Meinungen sagen. Ein weiterer Wert unterstützt dies: Über 96% der Teilnehmer haben auch die fünf ganz offenen und freiwilligen Fragen beantwortet. Auch von der Möglichkeit Kommentare zu den Fragen zu hinterlassen wurde reichlich Gebrauch gemacht.

 

Sehr viele konstruktive Kritik und wertvolle Anregungen

Es gibt nicht einen Bogen, der zum Scherz ausgefüllt wurde. Alle Bögen sind sehr ernsthaft und häufig auch mit sehr interessanten Vorschlägen ausgefüllt worden. Genau diese Anregungen wollten die Initiatoren der Umfrage, der Arbeitskreis Innenstadt unter dem Vorsitz des Bürgermeisters mit Vertretern der Stadtverwaltung, der Stadtverordneten und des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) erhalten.

Durch die hohe Teilnehmerzahl in vielen Altersschichten hat der Arbeitskreis Innenstadt eine breite Information darüber, was die Bürgerinnen und Bürger wollen, was sie nicht missen wollen, was sie stört und welche Ideen sie für die Stadtentwicklung im Allgemeinen und insbesondere für die Innenstadt haben.

 

Die Antworten der Umfrage fließen jetzt in die konzeptionellen Überlegungen zur zukünftigen Gestaltung und Einzelhandelsentwicklung der Hochheimer Innenstadt ein. Die Vielzahl an wertvollen Ideen und der häufig geäußerte Wunsch nach öffentlicher Beteiligung, aber auch die Komplexität der Aufgaben, haben den Arbeitskreis Innenstadt veranlasst zur Vertiefung sich auf drei Themenbereiche zu fokussieren, die in einem Bürgeraustausch vorgestellt und diskutiert werden sollen:

1.     Grün und Gestaltung

hier geht es um ‚Verschönerung Hochheims

- hässliche Leerstände bekämpfen

- Berliner Platz begrünen

- Weihergelände in Park ändern

- schöne Sitzgelegenheiten schaffen

- Begrünung, Bäume in der Innenstadt

- Mainufer nutzen

- richtige Fahrradständer schaffen

 

2.      Events und Veranstaltungen

hier geht es um die ‚Belebung’ der Innenstadt

- Treffpunkte schaffen

- mehr Kombi-Läden, wie Markthalle mit Bio-Läden

- Fair-Trade-Mode-Schuhe-Cafè und Schülerprojekt-Läden

- mehr Markt am Marktplatz oder Plan: Flohmarkt, Second-Hand-Markt, Antik-Markt, Haushaltsgeräte-, Bücher-, Nostalgie-, Handarbeiten-Markt

- Stadt-Picknick, Straßenrestaurant, Riesling-Cup(beste Hochheimer Hölle)

 

3.      Verkehr

hier geht es um ‚Auto-, Bus- und Fahrradverkehr’

- Verkehrsführung in der Innenstadt

- Kurzzeitparken, Parken und Anbindung/Schaffung neue Parkplätze

- zeitlich begrenzte Fußgängerzonen, Sperrung der Altstadt

- Pendel- oder Ringbusse, Hop-In, Hop-Out

- Anbindung Südstadt, Oststadt und Massenheim

- Anbindung Sanupark, Seniorentaxi

- Anbindungen an Rüsselsheim, Bischofsheim

 

 

Die Termine für den Bürgeraustausch werden gerade abgesprochen, folgende Termine stehen bereits fest:

 

Dienstag, 22.10.2019 um 19.30 Uhr Bürgeraustausch, Thema Grün und Gestaltung

Dienstag, 14.01.2020 um 19.30 Uhr Bürgeraustausch Thema Events und

Veranstaltungen

Der Termin für den Bürgeraustausch zum Thema Verkehr muss noch vereinbart werden.

 

Weitere Ergebnisse der Umfrage, des Arbeitskreises Innenstadt als auch die Termine werden nach der tiefergehenden Auswertung, die viel Zeit in Anspruch nimmt, in der Hochheimer Zeitung und auf www.weinstadtjournal.de veröffentlicht.

 

 

Weitere Informationen zur Umfrage „Hochheim wills wissen“ gibt Ihnen:

 

Alexander Hartmann, Tel.: +49 (0)1520 43 11 568, E-Mail: aha@weinstadtjournal.de