Virtuelle Spaziergänge durch Hochheim

08.03.2023 | Nachdem vor einigen Jahren Google Street View in Deutschland startete, sind nun immer mehr Aufnahmen auch bei Apple Look around zu sehen. Aufnahmen von beiden Anbietern sind auch für Hochheim verfügbar. Anhand dieser Bilder können zum Beispiel Sehenswürdigkeiten digital betrachtet werden.

Beide Anbieter versichern, dass Menschen und Autokennzeichen automatisch unkenntlich gemacht werden. Jedoch möchte nicht jeder Bürger sein Haus im Internet für andere sichtbar machen. Deshalb gibt es die Möglichkeit den Anbietern zu untersagen, dass Bilder von Hausfassaden und Fahrzeuge von ihnen veröffentlicht werden.

Nützliche Infos dazu finden sich auf den Seiten der Verbraucherzentrale unter https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/apple-look-around-und-google-street-view-so-widersprechen-sie-fotos-38402. Dort ist das nötige Vorgehen detailliert beschrieben.