Testlauf Kiss & Ride – eine Hol- und Bringzone für die Weinbergschule

27.03.2023  |  Die Stadt Hochheim möchte ihren Appell wiederholen, den eingerichteten Kiss & Ride Parkplatz im Steinweg auszuprobieren und künftig zu nutzen. „Auf diese Weise sollen gefährliche Situationen für Schüler, Fahrradfahrer und Autofahrer im Bereich der Weinbergschule vermieden werden.“ sagte Bürgermeister Dirk Westedt. Auch der letzte Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss hatte wieder gezeigt, dass das Thema „Elterntaxi“ vielfältig und nicht leicht zu bewerten ist.

Seit Ende November 2022 läuft für die Weinbergschule der Test. Im Steinweg wurde nach Beendigung einer Baumaßnahme eine Hol- und Bringzone eingerichtet. Bei den morgendlichen Schulwegekontrollen wurden Eltern auf den neuen Kiss & Ride Platz seitens der Stadtpolizei bereits hingewiesen, allerdings wird dieser bisher nicht gut angenommen.

„Im Bereich unterhalb des Friedhofs wurde nunmehr zusätzlich die Hecke zurückgeschnitten, der Weg wiederhergerichtet und die Beleuchtung geprüft. Der Weg ist somit auch dann gut nutzbar, wenn es morgens noch dunkel ist,“ bekräftigte Westedt, „die Stadt nimmt den Testlauf sehr ernst und geht allen Hinweisen zur Verbesserung umgehend nach.“

Vom Kiss & Ride Parkplatz sind es etwa 250 m bis zur Weinbergschule. „Ein kurzer Fußweg, der den Kindern vor Schulbeginn auch guttut“ sagte Westedt. Dort könnten sich zum Beispiel auch mehrere Kinder treffen und den Weg gemeinsam laufen.

Noch besser wäre es natürlich, wenn die Kinder nicht mit dem Auto gebracht würden, sondern nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad gebracht werden. Denn oft ist es leider so, dass die Elterntaxis in der morgendlichen Hektik selbst zu einer Gefährdung der Kinder führen.