Jugendbeirat Hochheim - Jugendliche bringen sich politisch ein

05.04.2023 | Der Jugendbeirat in Hochheim am Main hat seit seiner Gründung vor einigen Monaten bereits sieben Treffen abgehalten und verzeichnet immer wieder neue, motivierte Mitglieder. Das Ziel des Beirates ist es, Jugendliche dazu zu bewegen, sich politisch zu engagieren und ein Teil der Hochheimer Politik zu werden. Eine gute Zusammenarbeit mit den Gremien und der Stadt Hochheim ist dem Beirat dabei sehr wichtig.

Am vergangenen Donnerstag stellte sich der Jugendbeirat erstmals beim Bürgermeister und der Stadtverordnetenversammlung vor. Joana Trees und Aaron Behnisch präsentierten, wie der Beirat bei konkrete Projekte, wie das Stadtradeln, die Sommerstadt oder der Weltkindertag mitwirken und helfen möchte. Besonders das Projekt "Hochheim ist bunt" hat es den Mitgliedern angetan, hier möchten sie gerne helfen und gemeinsam Projekte für die Jugend in Hochheim fördern.

Aaron Benisch vom Jugendparlament: „Ich bin stolz darauf, Teil des Jugendbeirates in Hochheim zu sein und mich dafür einzusetzen, dass sich Jugendliche in der Politik beteiligen und somit aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitwirken können. Ich hoffe, dass wir bei unserem Vorhaben auf breite Unterstützung stoßen und in Zukunft auch größere Projekte angehen können, um die Interessen der Jugendlichen in Hochheim zu vertreten.“

In der Gründungsphase des Beirates sind Tipps, Hilfe und Unterstützung besonders wichtig, betonen die Mitglieder. Der Jugendbeirat ist für Anregungen offen und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Jugend in Hochheim sichtbarer zu machen und ihre Interessen zu vertreten. Jugendliche aus Hochheim sind herzlich dazu eingeladen, sich am nächsten Treffen des Beirates, im Haus E1NS, am 17.05. zu beteiligen. Bei Fragen, Anregungen oder Feedback können sich Interessierte über die Email-Adresse jugend-beirat@hochheim.de an den Beirat wenden.