Informationen des Amtes für Bauen und Stadtentwicklung zu Infrastruktur- und Baumaßnahmen im Gemarkungsbereich Hochheim am Main

12.05.2023  |  Die aktuellen Infrastruktur- und Baumaßnahmen innerhalb der Wein- und Sektstadt Hochheim am Main sind aktuell sehr präsent und beeinträchtigen die Mobilität aller Verkehrsteilnehmer. Insbesondere die unmittelbaren Anlieger sind stark betroffen. Die Stadt Hochheim am Main wirbt für Verständnis und möchte durch Informationen und Hintergründe die vielen Baumaßnahmen verständlicher machen.

Die nachfolgend genannten Infrastrukturmaßnahmen dienen vor allem der Verkehrs- und Versorgungssicherheit in diesem Teilabschnitt der Frankfurter Straße. Darüber hinaus ist die Verlegung von Fernwärmeleitungen für den Transport von Wärmeversorgung ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz.

Baumaßnahme Frankfurter Straße

Der gesamte Fahrbahnbelag in diesem Straßenabschnitt ist in Auflösung befindlich und muss dringend ertüchtigt werden. Die Baumaßnahme dient darüber hinaus der Verbesserung der Verkehrsführung und Verkehrssicherheit. Durch die Anbindung der Dr.-Ruben-Rausing-Straße und der Geisenheimer Straße, mittels einer Kreisverkehrsanlage, wird eine dringend gebotene Entschleunigung erreicht. Diese Verkehrsberuhigung dient vor allem der Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich.

Mit den in den Kreisverkehr integrierten Fußgängerüberwegen wird auch die dringend benötigte Querungsmöglichkeit für Fußgänger geschaffen. Die Gehwege werden ertüchtigt und verkehrssicherer. Der viel zu schmale Gehweg auf der Nordseite wird deutlich verbreitert, so dass dieser auch von Radfahrern gefahrlos genutzt werden kann.

Die vorhandene Kanalanlage mit Rohrdurchmesser DN 250 verläuft über Privatgrundstücke und muss in den öffentlichen Verkehrsraum verlegt werden. Darüber hinaus sind altersbedingt bauliche Schäden vorhanden und der Kanal hat keine ausreichende Leistungsfähigkeit um die angeschlossenen Bereiche entwässern zu können. In der öffentlichen Straßenverkehrsfläche wird daher eine neue Kanalanlage in den Rohrdimensionen DN 400 bis DN 700 verlegt und die erforderliche Entwässerungsmöglichkeit für Teilgebiete der Rüdesheimer Straße und der östlichen Frankfurter Straße geschaffen.

Die vorhandene Wasserleitung DN 150 in der Frankfurter Straße verläuft über Privatgrundstücke und ist zur Verbesserung der Versorgungssicherheit zu erneuern und zu vergrößern, so dass in der öffentlichen Straßenverkehrsfläche eine neue Leitung DN 200 hergestellt wird.

In der Dr.-Ruben-Rausing-Straße ist die durch das ehemalige Tetra-Pak-Areal verlaufende öffentliche Wasserversorgungsleitung stillzulegen und wird durch eine neue Leitung in der öffentlichen Straßenverkehrsfläche in der erforderlichen Dimension DN 200 ersetzt.

Baumaßnahme Holger-Crafoord Straße

In der Holger-Crafoord Straße wurde eine neue Trinkwasserleitung gelegt und an das vorhandene Netz angeschlossen. Die Wege beidseits werden erneuert und die vorhandene Stromleitung ertüchtigt. Die Straßenoberfläche muss auf der vollen Länge von 120 m komplett erneuert werden, da die Straße ihre Lebensdauer weit überschritten hat. Die Fahrbahnoberfläche der Holger-Crafoord-Straße wird voraussichtlich ab Mitte Mai bis Juni bis zur Einfahrt zum Drogeriemarkt „DM“ erneuert. Die Restfläche bis zur Frankfurter Straße wird voraussichtlich mit der Baumaßnahme in der Frankfurter Straße abgeschlossen.

Baumaßnahme zur Verlegung von Fernwärmeleitungen im Bereich der Hochheimer Oststadt (1. Bauabschnitt)

Die Verlegung einer Fernwärmeleitung des Wärmenetzbetreibers Iqony Energies GmbH beschäftigt aktuell die Bewohner der Oststadt. Von der Herderstraße über die Kleiststraße bis zur Schwedenstraße, Altkönigstraße und Eichendorffstraße werden die neuen Trassen gezogen. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende Juli 2023 andauern. Iqony Energies GmbH versorgt Hochheim mit ökologischer Fernwärme und muss daher Baumaßnahmen zur Rohrleitungsverlegung gemäß nachfolgendem Trassenplan ausführen.

Baumaßnahme zum Anschluss der Boris Becker Tennis Akademie an die Fernwärmeversorgung Hochheim (2. Bauabschnitt im Bereich Frankfurter Str. / Dr.-Ruben-Rausing-Straße)

Die Boris Becker international Tennis Akademie (BB-ITA) wird von der Iqony Energies GmbH ab dem 4. Quartal 2023 mit nachhaltiger Fernwärme versorgt. Dazu müssen im Stadtgebiet Hochheim am Main neue Fernwärmeleitungen verlegt werden. Die Fernwärme wird überwiegend aus Abwärme der Deponiegas-Motoren der Rhein-Main-Deponie (RMD) gewonnen und über eine im Jahr 2013 verlegte Fernwärmeleitung in das bestehende Heizwerk transportiert. Dort wird die Wärme im Bedarfsfall aufgestockt und in die Verteilleitungen zu den angeschlossenen Gebäuden gepumpt. Für den neuen Anschluss der BB-ITA muss eine neue Fernwärmeleitung verlegt werden (siehe Skizze). Die Trasse besteht aus zwei Leitungen, jeweils einer Vor- und einer Rücklaufleitung. Das verwendete Material ist ein Kunststoffmantelrohr. Dieses besteht aus einem Stahlrohr, einer Isolierungs- und einem schützenden Kunststoffmantel. Im Verlauf der neuen Fernwärmetrasse werden noch weitere Kunden angeschlossen. Geplant ist z.Zt. ein Anschlusswert von 3.300 kW, dies entspricht ca. 220 Einfamilienhäusern.

Länge der Leitungstrasse 1.200 M
Dimension DN 150, Außendurchmesser 250 mm
Wärmeleistung 3.500 KW
Vorlauftemperatur 70-105 °C
Innendruck ca. 10 bar

Die neue Leitung bindet in der Herderstraße an die zurzeit im Bau befindliche Leitung an, verläuft dann über die Herderstraße und Schwedenstraße in die Dr.-Ruben-Rausing-Str. Dort wird diese parallel zu einer neuen Wasserleitung und über den geplanten neuen Kreisel in die Frankfurter Straße verlegt, bis die Leitung an dem Übergabepunkt der BB-ITA endet. Der Leitungsweg wird in Abschnitten geöffnet, welche sich an den Verkehrsverhältnissen orientiert und im Vorfeld mit den Ämtern/Stadtwerken der Stadt jeweils abgestimmt wird. Auftragnehmer für die Leitungs- und Tiefbauarbeiten ist die Firma Enrotec Versorgungs GmbH aus Neunkirchen/Saar. Im Bereich der gemeinsamen Verlegung von Wasser und Fernwärme erfolgt der Tiefbau durch die Baufirma Leonhard Weiss.