Einladung zur Bürgerversammlung am 05.02.2025

15.01.2025 | Am 05. Februar 2025 findet um 19:00 Uhr in der Aula der Heinrich-von-Brentano-Schule, eine wichtige Bürgerversammlung statt. Das Thema lautet „Demokratie schützen – wie rechtsextreme Netzwerke unsere Demokratie gefährden und was Kommunen dagegen tun können“.

Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger um 19:00 Uhr in die Aula der Heinrich-von-Brentano-Schule, Massenheimer Landstraße 7,  zu dieser Bürgerversammlung ein.

Die Stadt Hochheim am Main freut sich für diesen Abend Herrn Dr. Florian Pfeil als Dozenten begrüßen zu dürfen. Dr. Pfeil, Geschäftsführer des Weiterbildungszentrums Ingelheim, Leiter der Fridtjof-Nansen-Akademie und Lehrbeauftragter der Universität Mainz wird zur Thematik einen Vortrag halten. Ausgehend von dem sogenannten „Geheimtreffen“ in Potsdam Ende 2023 stellt er die Vernetzungen von rechtsextremen Akteuren in Deutschland und ihre Strategien zur Unterwanderung der Demokratie vor. Konkrete Maßnahmen zur Demokratieförderung auf kommunaler Ebene werden von ihm aufgezeigt.

Anmeldungen zur Bürgerversammlung, die gemäß § 8a der Hessischen Gemeindeordnung durchgeführt wird, sind nicht notwendig. Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin freut sich über reges Interesse der Bürgerschaft.