Ein Tag Sommerstadt im Mai

20.05.2023  |  Sommerstadt „en miniature“ - Das Schulungswochenende für das Betreuungsteam der Hochheimer Kinderspielstadt 2023.

Am vergangenen Wochenende wurde im Haus E1NS in der Werkstatt gehämmert und im Holzofen Pizza gebacken, im Bürgerbüro und Arbeitsamt fleißig Formulare ausgefüllt, in der Bank Geld ausgezahlt. Es wurde im Freizeitpark gespielt, in der Zeitungsredaktion eine Zeitung erstellt und im Rathaus eine Wahl durchgeführt. Die Kaufhausangestellten durchsuchten den Keller nach Material für die Betriebe und in der Kantine kümmerte man sich um die Verpflegung.

Der Grund: Sommerstadt „en miniature“ - Das Schulungswochenende für das Betreuungsteam der Hochheimer Kinderspielstadt 2023.

Die letzte Sommerstadt fand vor vier Jahren, also 2019 statt, und ist so lange her, dass sich im großen Kinderspielstadtteam sehr viel verändert hat und das neue Team die Sommerstadt nicht kennt. Deshalb dachte sich das Orgateam, bestehend aus Alina Heider und Anna Backendorf, gemeinsam mit der Hauptamtlichen Petra Pfeffermann: „Die Vorbereitung muss ganz anders als sonst üblich sein.“ Gedacht, getan. Frühere Teamer und Teamerinnen wurden angefragt, ob sie für einen Tag zurückkehren und den Neuen im Live-Rollenspiel die Abläufe der Sommerstadt in den Betrieben nahebringen. Die für einen funktionierenden Spielablauf wichtigsten Betriebe wurden aufgebaut und durchgespielt. Selbst gemachte Erfahrungen der Abläufe und Regeln wurden schnell erfasst und die Unerfahrenen konnten von den Erfahrenen jede Menge lernen. Es dauerte nicht lange und die Spielfreude hatte alle im Griff. Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf dem Geldkreislauf der Sommerstadt. Dieser ist für das Spielgeschehen ebenfalls sehr wichtig. Die Bank spielt diesbezüglich eine große Rolle. Täglich muss kontrolliert werden, wieviel Geld im Umlauf ist, so dass die Kinder, wie im richtigen Leben, arbeiten müssen, um sich Vergnügungen in der Freizeit leisten zu können. Ist der Kreislauf nicht ausgewogen, leidet das Spielprinzip. Bei den vielen Gesprächen, die im Laufe des Tages und abends geführt wurden, kam zum Ausdruck, dass das Lernkonzept sehr hilfreich war und sich alle mit dem erworbenen Wissen sicher fühlen.

So kam am Wochenende eine sehr große Gruppe zusammen, die ein Ziel hatte: die Sommerstadt für die 320 angemeldeten Kinder auch in diesem Jahr wieder zu einem schönen zweiwöchigen Sommererlebnis werden zu lassen.

Vom 21. August bis zum 01. September 2023 findet die Kinderspielstadt „Sommerstadt“ auf dem Weihergelände und am und im Haus E1NS statt. Fragen zu den Ferienspielen beantwortet die städtische Jugendarbeiterin Petra Pfeffermann unter der Telefonnummer 06146 601334.