Ein Museumswochenende mit Wein, Kunst und Kelten

03.05.2023  |  Es ist wieder Zeit die Hochheimer Museen kostenfrei zu entdecken! Dieses Jahr begehen die Hochheimer Museen nicht nur den sonntäglichen Internationalen Museumstag am 21.05.2023, sondern feiern schon am Samstagabend, den 20.05.2023 „In die Nacht mit den Hochheimer Museen“. Während der Sonntag ganz im Zeichen der Kinder steht, ist das Programm am Samstagabend auf erwachsene Besucher abgestimmt.

„In die Nacht mit den Hochheimer Museen“ am Samstag, den 20. Mai 2023

Der Aktionsabend mit Ausstellungseröffnung, Führungen, Weinproben und Museums-Pubquiz wird im Hochheimer Weinbaumuseum um 18.00 Uhr von Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin eröffnet. Im Fokus steht das Hochheimer Weinbaumuseum mit Programm rund um den Weinanbau und seine Traditionen. Die Hochheimer Kunstsammlung und das Otto-Schwabe-Heimatmuseum öffnen von 19.00 bis 21.00 Uhr.

Auf den Spuren des Hochheimer Weinfestes

Das Weinbaumuseum präsentiert eine bislang unveröffentlichte Auswahl an historischen Fotografien zum Thema „Hochheimer Weinfest“.  Die Fotografien aus dem „Archiv Foto Hirchenhein“ erweitern zusammen mit einigen neuen Objekten die Dauerausstellung des Museums. Die Museumsleiterin Isabel Bootz und der Ehrenamtliche Bodo Hartmann erzählen im Anschluss an die Eröffnung von den Wurzeln des Hochheimer Weinfestes, den Weinfesttraditionen wie Majestätenwahl, Festabzeichen, Lampionumzügen und Wein-Express sowie den historischen Winzerfestumzügen von 1903 und aus den 1930er Jahren.

Öffentliche Führungen in allen drei Museen

Im Weinbaumuseum berichtet der ehrenamtliche Weinkenner Jürgen Lüttges um 19.00 Uhr vom Arbeitsjahr der Winzerinnen und Winzer. Um 19.45 Uhr vermittelt Kunsthistorikern Anita Buss einen Einblick in die Sammlung undGeschichte der Hochheimer Kunstsammlung mit Werken u.a. von Picasso, Kandinsky und Jawlensky. Bodo Hartmann, Ehrenamtlicher des Heimatmuseums, zeigt ab 20.30 Uhr besondere Objekte aus der Hochheimer Stadtgeschichte und informiert über das Leben der Kelten.

„Wine-in-Moderation“ und alkoholfreie Weine – 3er-Weinprobe

Probenleiterin Dorothea Hartmann - Hochheimer Jungwinzerin, ehemalige Weinkönigin und sachkundige Museumsmitarbeiterin - führt durch eine spannende 3er-Verkostung alkoholischer wie alkoholfreier Weine und berichtet über das Konzept von „Wine-in-Moderation“ sowie über die Herstellung von alkoholfreien Weinen. An der Probe kann um 19.45 Uhr oder um 20.30 Uhr im Weinbaumuseum teilgenommen werden.

Weintastisches Museums-Pubquiz

In welchem Land trinkt man den meisten Wein pro Kopf? Welche Tiere haben 2010 die Weinfelder in Südafrika verwüstet? Welche Rebsorte befindet sich in ihrem Glas? Das Hochheimer Weinbaumuseum veranstaltet um 21:30 Uhr sein erstes Pub-Quiz! Das Quiz soll vor allem eines: Spaß machen. Es wird in lockerer Atmosphäre gerätselt. In konkurrierenden Teams stellen sich die Teilnehmenden den Fragen der Quizmasterinnen. Das Quiz ist auch für Weinlaien geeignet und geht über mehrere Runden, in denen Fragen zur Weinkultur aus unterschiedlichen Perspektiven wie Film, Musik, Erdkunde, Geschichte, Politik etc. gestellt werden. Vorteil: Im Kellergewölbe des Weinbaumuseums gibt es keinen Internetempfang – damit ist schummeln mit Hilfe des Internets ausgeschlossen! Eine Anmeldung für das Quiz ist ab dem 06.05.2023 in der Hochheimer Tourist-Info möglich, teilnehmen können Teams mit 3 - 6 Personen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kulinarisches Angebot

Wer von Museum zu Museum zieht, will sich zwischendurch stärken. Im Hochheimer Weinbaumuseum warten auf die Gäste Gaumenfreuden und auch für vegetarische und vegane Speisen ist gesorgt! Natürlich können zu den kulinarischen Köstlichkeiten auch Hochheimer Sekt, Weine und Traubensaft erworben werden.

Drei Museen, drei Stempel, eine Überraschung!

In den Hochheimer Museen stehen beim diesjährigen Internationalen Museumstag am Sonntag, den 21.05. von 15.00 bis 17.00 Uhr Kinder im Mittelpunkt.

Im Hochheimer Weinbaumuseum können kleine korkige Habseligkeiten erschaffen oder Weinköniginnenkronen gestaltet werden. Das Otto-Schwabe-Heimatmuseum bietet eine Lederwerkstatt an: Schlüsselanhänger punzieren oder Lederbeutel basteln steht hier auf dem Programm. In der Hochheimer Kunstsammlung können zukünftige Museumsmacherinnen und -macher einen eigenen kleinen Ausstellungskatalog drucken, zeichnen und gestalten. Wer in allen drei Museen an den kostenfreien Angeboten teilnimmt, erhält einen Entdeckerpreis! Kinder dürfen gerne ihre Eltern mitbringen. Diese können sich - ebenfalls kostenfrei - in den Hochheimer Museen auf Besichtigungstour begeben.

Weitere Informationen zu den Hochheimer Museen und ihren Angeboten sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.

„In die Nacht mit den Hochheimer Museen“ - Samstag, 20.05.2023

Eröffnung „In die Nacht mit den Hochheimer Museen“ - Hochheimer Weinbaumuseum

Einführung in die Dauerausstellungseinheit „Hochheimer Weinfest“

18.00 – 22.00 Uhr Getränke- und Essensverkauf - Hochheimer Weinbaumuseum
19.00 – 21.00 Uhr Alle Hochheimer Museen sind geöffnet!
19.00 – 19.30 Uhr Führung „Jahr der Winzerinnen und Winzer“ - Hochheimer Weinbaumuseum
19.45 – 20.15 Uhr „Wine-in-Moderation“ & alkoholfreie Weinprobe - Hochheimer Weinbaumuseum
19.45 – 20.15 Uhr Führung „Sammlung und Geschichte der Hochheimer Kunstsammlung“ - Hochheimer Kunstsammlung
20.30 – 21.00 Uhr „Wine-in-Moderation“ & alkoholfreie Weinprobe – Hochheimer Weinbaumuseum