Baumaßnahme Ausbau des Lichtleiterwellennetzes (FTTH Glasfaserausbau)

23.05.2023 | Der technische Glasfasernetzausbau für die rund 8.350 Haushalte und Unternehmen in Hochheim am Main ist gestartet. In die öffentlichen Straßen, Wege und Flächen wird die Infrastruktur für die Glasfaser-Schlüsseltechnologie eingebaut. Hierdurch wird in den kommenden Wochen und Monaten die gesamte Kernstadt von Hochheim am Main durch Bauarbeiten punktuell tangiert.

Gleichzeitig wird nach Abschluss der Tiefbaumaßnahmen die Attraktivität der Wein- und Sektstadt sowie die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort enorm gesteigert. Heimarbeit und die Versendung, Nutzung und Verarbeitung großer Datenmengen werden ermöglicht. Die Rathausverwaltung begleitet lediglich die Baumaßnahmen, z.B. zur Erteilung von Genehmigungen für Aufgrabungen und die Nutzung der öffentlichen Liegenschaften, sowie die Verkehrsanordnungen.

Bei dieser Maßnahme der Erneuerung der Gehwegoberfläche mit den alten Betonplatten 30 x 30 cm wird insgesamt eine Fläche von ca. 4.000 m² der betreffenden Gehwege neu gepflastert. Im Zuge der ohnehin notwendigen Baumaßnahmen werden barrierefreie Querungen und Gehwegabsenkungen hergestellt. Hierfür fand am 25.07.2022 eine Begehung mit dem Hochheimer Inklusionsbeirat statt, um wertvolle Hinweise aufzunehmen und entsprechend angemessen planen zu können.