Aufruf für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Landratswahl am 04. Juni 2023 und eventuelle Stichwahl am 18. Juni 2023

18.04.2023 | Die Landräte werden von den Bürgern in allgemeiner, freier, gleicher und geheimer Wahl alle sechs Jahre gewählt. Die Stadt Hochheim am Main sucht freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die diesjährige Landratswahl am 04. Juni.

Es wird nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt und jeder Bürger hat eine Stimme. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Eine eventuelle Stichwahl findet zwei Wochen später am 18. Juni 2023 statt, falls ein Kandidat nicht die erforderliche Stimmenmehrheit im ersten Wahlgang erhält.

Die Durchführung der Wahlen funktioniert nur mit der zahlreichen Unterstützung vieler ehrenamtlicher Kräfte. Für die Besetzung der Wahlvorstände in 5 Urnenwahlbezirken und 2 Briefwahlbezirken sind ca. 60 ehrenamtliche Wahlhelfer notwendig. Es ist wünschenswert, dass die Wahlhelfer sowohl am Wahltag, als auch bei dem eventuellen Stichwahltermin zur Verfügung stehen. Alle Mitglieder des Wahlvorstandes erhalten als Dank ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 40,00 Euro.

Bei Interesse an der Übernahme dieses Ehrenamtes oder eventuelle Fragen bitte mit Frau Geis, Telefon: 06146.900-131 oder per Mail unter stefanie.geis@hochheim.de in Verbindung setzen.