Alkoholeinfluss nüchtern erleben – Alkoholprävention und Fahrradkodierung beim Stadtradeln

20.05.2023  |  Am Samstag, den 13. Mai 2023, boten der Präventionsrat der Stadt Hochheim am Main und die Sicherheitsberater für Senioren auf dem Wochenmarkt an der Alten Malzfabrik an, sich zu informieren, wie Alkohol die Fahrtüchtigkeit nicht nur beim Autofahren, sondern auch beim Gehen und Fahrradfahren beeinträchtigt.

Hierbei kamen sogenannte „Rauschbrillen“ zum Einsatz, die auf verschiedene Promillewerte eingestellt sind und Auswirkungen wie verlangsamte Reaktionszeit, ein eingeengtes Gesichtsfeld und veränderte Wahrnehmung simulieren. Stephanie Engel und Harald Rademacher, Ansprechpartner für den Präventionsrat und die Sicherheitsberatungen bei der Stadt Hochheim, begleiteten die Tester bei ihren Versuchen in Feinmotorik und Lauftraining mit der Rauschbrille.

Das Angebot wurde gut angenommen und die Tester konnten nüchtern erfahren, wie selbst einfache Alltagshandlungen unter Alkoholeinfluss zu einer Herausforderung werden können. Auch Bürgermeister Dirk Westedt hat das Ganze ausprobiert und fand beeindruckend, wie sehr die Reaktionsfähigkeit nachlässt und merkte an, dass jeder sich dieser Gefahren bewusst sein sollte.

Gemeinsam mit Sicherheitsberater Andreas Suda aus Flörsheim am Main konnten an diesem Tag ebenfalls 50 kostenlose Fahrradcodierungen am Infostand der Senioren-Sicherheitsberatung vorgenommen werden. Die Fahrrad-Codier-Aktion beugt Fahrraddiebstählen vor, insbesondere von teuren E-Bikes. Ein Wiederverkauf der gestohlenen Räder wird durch die Codierung merklich erschwert, da erkennbar ist, dass das Fahrrad durch die Markierung eindeutig dem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden kann.

Der nächste Infostand der Senioren-Sicherheitsberater und der Fahrradcodierung an der Alten Malzfabrik ist am 23.05.2023 von 14 bis 17 Uhr. Wer sein Fahrrad an diesem Tag codieren lassen möchte, kann sich bei Andreas Suda telefonisch unter 06145 596745 oder per E-Mail an BC@mtk.org anmelden. Im Rahmen des Stadtradelns wird außerdem am selben Tag ein Fahrradparcour von 14 bis 16.30 Uhr für Kinder von der Jugendverkehrsschule angeboten, hierzu muss man sich nicht anmelden. Ergänzt wird das Angebot noch mit einem Eiswagen und einem Bastelangebot der Jugendarbeit.

Informationen über weitere Veranstaltungen der Sicherheitsberater erhalten Interessierte auf der Webseite www.hochheim.de unter dem Stichwort „Sicherheitsberater“. Informationen zum Präventionsrat finden sich unter dem Stichwort „Präventionsrat“.