Schockanrufe durch Telefonbetrüger nehmen zu

11.01.2024 | Das Telefon klingelt, Betrüger geben sich als Sohn, Enkel oder auch als Rechtsanwalt oder gar Polizeibeamter aus.

Eingeschränkter Betrieb und Schließung im Bürgerbüro

10.01.2024 | Im Bürgerbüro der Stadt Hochheim am Main wird ein neues Einwohnermeldeprogramm installiert. Wegen der dafür notwendigen Schulungen der Mitarbeiterinnen ist von Montag, 29. Januar, bis Freitag, 09. Februar 2024, im Bürgerbüro während der Öffnungszeiten nur ein Teil der Mitarbeiterinnen anwesend. Somit kommt es zu einem eingeschränkten Betrieb.

Vom 12. bis zum 16. Februar 2024 bleibt das Bürgerbüro im Rathaus wegen der Programmumstellung komplett geschlossen. Für notwendige Beantragungen von Dokumenten bittet die Stadtverwaltung um rechtzeitige Terminvereinbarung bzw. Vorsprache.

Ab Montag, dem 19. Februar 2024 ist das Bürgerbüro dann wieder zu den üblichen Sprechzeiten zu erreichen.

Einladung zur Informationsveranstaltung Friedensstraße

10.01.2024 | In der Friedensstraße 16 - 18 wird derzeit von einem Projektentwickler für die Stadt Hochheim ein Gebäude umgebaut, so dass es sich für die Unterbringung von Personen eignet. Die Stadt bietet eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Einwohner, insbesondere die dortigen Anwohner, an.

Bei dieser Veranstaltung soll das Projekt an sich, damit verbundene Planungen und auch die zugehörigen Ansprechpartner vorgestellt und die Gelegenheit gegeben werden, Fragen zu stellen und Anregungen zu benennen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 23. Januar 2024, um 16.00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist vor Ort, Friedensstraße 16 - 18.

Tourist-Info & Vinothek Hochheim geschlossen

09.01.2024 | Die Tourist-Info & Vinothek Hochheim, Burgeffstraße 30, hat aus personellen Gründen am 13. und 14. Januar 2024 geschlossen.

Expressionismus für Kinder in der Kunstsammlung / Anmeldung ab 13.1. 12 Uhr

09.01.2024 |

Am 24. Januar startet die erste KinderKunstWerkstatt im neuen Jahr. Die Hochheimer Kunstsammlung lädt alle Kinder ab Schulalter ein, gemeinsam den Expressionismus zu erleben. Bunte Gesichter wie von Jawlensky oder lieber schwarz-weiß wie von Macke? Gemeinsam wird auf Entdeckungsreise gegangen um zu verstehen, warum es blaue Pferde und rote Häuser gibt. Auf der Leinwand lassen die Kinder dann die Pinsel tanzen!

Jeden Monat öffnet die Hochheimer Kunstsammlung ihre Türen für Kinder ab Schulalter. Das Angebot ist kostenlos und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die KinderKunstWerkstatt findet am 24.1. von 15 bis 17 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist ab 13.1. unter tourismus@hochheim.de möglich. Gerne kann aber auch kurzfristig nach freien Plätzen gefragt werden.

Es wird bunt und abwechslungsreich bei taste’n’talk

03.01.2024 | Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt, da hält die Hochheimer Tourist-Info & Vinothek das nächste Highlight bereit. Diesmal werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit fantasivollen Aperitif-Varianten überrascht.

Online-Bürgersprechstunde des Hochheimer Bürgermeisters

03.01.2024 | Neben den Bürgersprechstunden im Rathaus, gibt es auch ein Online-Format per Facebook. Am 9. Januar um 18 Uhr findet die nächste Online-Sprechstunde statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können über die Bürgermeister-Facebook-Seite von Dirk Westedt an der Veranstaltung teilnehmen. Der Bürgermeister wird zu verschiedenen Themen informieren. Fragen hierfür können entweder im Vorfeld unter dem Stichwort „Online-Bürgersprechstunde“ an info@hochheim.de bis zum 8. Januar gesendet oder während der Facebook-Übertragung live über die Kommentare-Funktion gestellt werden.

Es darf wieder geschunkelt werden Seniorenfastnacht im Vereinshaus

03.01.2024 | Die Katholische Pfarrgemeinde - in Kooperation mit der Kolpingfamilie Hochheim und der Stadt Hochheim am Main - lädt die Hochheimer Senioreninnen und Senioren zum närrischen Kreppelkaffee am Sonntag, 21. Januar 2024 in das Katholische Vereinshaus, Wilhelmstraße 4, ein.

Hot Stuff in der Hochheimer Vinothek

22.12.2023  |  Zum Abschluss des Jahres fand in der Vinothek der Stadt Hochheim die beliebte taste’n´talk–Veranstaltung mit dem Thema Glühwein statt. In weihnachtlicher Atmosphäre mit Lebkuchen und anderen Knabbereien, konnte drinnen der Glühwein verkostet werden, während es draußen anstelle von Schnee leider wahrhaft Bindfäden regnete.

Pflichtumtausch der alten Papierführerscheine

22.12.2023  |  Der Umtausch der alten Papierführerscheine (grau und rosa), die vor dem 01.01.1999 ausgestellt wurden, kann von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hochheim am Main auch im Bürgerbüro beantragt werden.

Details

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2023 von Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin und Bürgermeister Dirk Westedt

Weihnachten 2023  |  Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Glanz der festlich geschmückten Straßen und dem sanften Schein der Weihnachtslichter möchten wir uns in diesem besonderen Augenblick des Jahres an Sie wenden. Weihnachten, die Zeit des Innehaltens und der Besinnlichkeit, ist auch die Gelegenheit, gemeinsam auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurückzublicken und den Blick voller Hoffnung auf das neue Jahr zu richten.

Wunschbaum leergeräumt

21.12.2023  |  Unter dem Motto „Schenken Sie Kindern ein Lächeln“ konnten auch in diesem Jahr wieder alle Kinderwünsche der Weihnachtsaktion erfüllt werden.