Weinvielfalt vom Bodensee

20.03.2024 | Das Hochheimer Weinbaumuseum lädt am Gründonnerstag, dem 28. März, erneut zur Veranstaltungsreihe „Weinbaumuseum am Abend“ ein. Die thematische Weinprobe beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Aufruf für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Europawahl am 09. Juni 2024

20.03.2024 | Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden alle fünf Jahre statt. In Deutschland wird die Wahl am Sonntag, 09. Juni 2024, stattfinden.

Details

Osterspaziergang mal anders: Die Hochheimer Museen laden zur Besichtigung und Führungen ein

20.03.2024 | Die Hochheimer Kunstsammlung, das Hochheimer Weinbaumuseum und das Otto-Schwabe-Heimatmuseum laden am Ostersonntag, 31. März 2024, mit Öffnungszeiten und Führungen zum Besuch ein. Von 15 bis 17 Uhr bieten sich die drei Museen als Ziel für den Osterspaziergang an.

Radwegeplanung in Hochheim – Befragung läuft noch bis zum 12.04.2024

19.03.2024 | Wie bereits berichtet, führt die Stadt Hochheim eine Überplanung der Radverkehrsinfrastruktur durch. Inhalt dieser Planung soll unter anderem sein, die bestehende und künftig erforderliche Radinfrastruktur an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen und zukunftsorientiert weiter zu planen.

Details

Earth Hour 2024: Deine Stunde für die Erde!

14.03.2024  |  Hochheim beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde, eine Kampagne des World Wide Fund For Nature, kurz WWF. Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders.

Details

Memoriam-Garten - Neues Grabangebot entsteht auf dem Neuen Friedhof in Hochheim am Main

14.03.2024  |  Im Jahr 2024 wird der erste Memoriam-Garten auf dem Neuen Friedhof in Hochheim am Main eröffnet. Die Friedhofsgärtnerei Mohr und die Steinmetzbetriebe MT Raunheim und Marmor Werber, die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH sowie die Friedhofsverwaltung Hochheim am Main erweitern das bestehende Bestattungsangebot.

Bürgersprechstunde in Hochheim am Main

14.03.2024  |  Die Anliegen und Meinungen aller Hochheimer Bürgerinnen und Bürger sind für Bürgermeister Dirk Westedt von großem Interesse. Aus diesem Grund lädt er alle Interessierten zur offenen Sprechstunde ein.

Details

Gießwasserversorgung in den städtischen Kleingärten „Weidwies“ und „18 Morgen“

14.03.2024  |  Die Wasserversorgung aus dem städtischen Leitungsnetz in den Gartenanlagen „Weidwies“ und „18 Morgen“ wird ab Montag, den 18.03.2024, wieder in Betrieb genommen.

Details

Radwegeplanung in Hochheim – Jetzt sind Sie gefragt!

06.03.2024 | Die Stadt Hochheim hatte sich Anfang 2023 bei einem Förderprojekt der Stiftung Flughafen Frankfurt/ Main beworben, um die Planung für die Radverkehrsinfrastruktur in Hochheim beauftragen zu können. „Die Freude war groß, als die Übergabe des Fördermittelbescheids in Höhe von 15.000 Euro am 01.06.2023, erfolgte“, betonte Bürgermeister Dirk Westedt.

Details

Der Stoff, aus dem Träume sind. Gebets- und Wunschfahnen in der KinderKunstWerkstatt.

06.03.2024 | „Wünsch dir was!“ heißt es am 20. März von 15 bis 17 Uhr in der Hochheimer Kunstsammlung. Einen guten Freund, Gesundheit für die Familie, ein neues Zimmer oder ein eigenes Pony – jeder hat einen Traum oder Wünsche. In der KinderKunstWerkstatt im März werden Wünsche in den Blick genommen und dazu besondere Fahnen gestaltet. Inspiration bietet ein Gebetsbild, genannt Thangka, aus Tibet, das gemeinsam in der Sammlung entdeckt werden kann.

Landeszuzuschuss für die DRK-Kita Wingertwichtel

06.03.2024 | Die Stadt Hochheim freut sich über rund 358.000 Euro, mit denen das Land den Kauf und Ausbau der neuen Kita Wingertwichtel in der Melibokusstraße unterstützt. Der entsprechende Förderbescheid ist dieser Tage im Rathaus eingegangen und wird offiziell durch Kreisbeigeordneten Axel Fink am 05. März in der Kindertagesstätte übergeben.